Sendedatum: 20.02.2016 13:20 Uhr

Pilgerfans treffen sich in Hamburg

Bild vergrößern
Von Norwegen bis Spanien: Es gibt immer mehr Pilgerrouten in Europa.

Pilgern boomt - spätestens seit Hape Kerkeling den berühmten Jakobsweg gewandert ist und darüber das Buch "Ich bin dann mal weg" geschrieben hat, haben es ihm Unzählige gleichgetan. Auch im Norden gibt es zahlreiche Pilgerwege, selbst in Hamburg. In der Hansestadt findet am 27. Februar bereits zum achten Mal die Pilgermesse in der Hauptkirche St. Jacobi statt. Sie ist die größte Info-Veranstaltung zum Pilgern deutschlandweit.

Geistliches und weltliches Angebot

Inzwischen kommen nicht mehr nur Norddeutsche zu der Messe, aus dem gesamten Bundesgebiet zieht es Pilgerfans nach Hamburg. Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst, in dem es wieder die Möglichkeit zur persönlichen Segnung gibt. Anschließend informieren und beraten rund 30 Stände unter anderem aus Deutschland, Norwegen, Dänemark und der Schweiz zum Thema Pilgern. Dabei gibt es auch ganz praktische Tipps, wie das Packen eines Pilger-Rucksacks. Etliche Vorträge runden das Programm ab. Die Pilger-Messe endet gegen 16 Uhr mit einer Andacht.

Pilgerzentrum Hamburg

Pilgerbüro St. Jacobi
Jakobikirchhof 22
20095 hamburg
Tel. (040) 30 37 37 13
E-Mail: pilgern@jacobus.de
Dienstag 10 - 12 Uhr
Donnerstag 15:30 - 17:30 Uhr

Sternpilgern zum Gottesdienst

Für Frühaufsteher ist das morgendliche Sternpilgern zu St. Jacobi eine gute alte Tradition. Aus allen Himmelrichtungen laufen die Pilgernden in Richtung Hauptkirche. Anschließend ziehen sie dann gemeinsam in den Pilger-Gottesdienst ein. Nähere Informationen über die Startorte gibt es auf Pilgern im Norden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 20.02.2016 | 13:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/kirche/Pilgermesse-in-Hamburg,pilgern240.html

Pilgerwege in Norddeutschland

Mit jedem Schritt sich selbst und Gott näher kommen - die Idee des Pilgerns ist wieder so modern wie im Mittelalter. Auch im Norden laden Pilgerwege dazu ein - eine Auswahl. mehr