Gerd Wolff, NDR Info

TSV Amshausen gegen Spvg. Steinhagen II, 35 Zeilen, ein Foto, zweispaltig. Es war ein längerer Weg aus der westfälischen Fußball-Kreisklasse bis ins Hamburger Rathaus. Er führte über die Bonner Bundespressekonferenz, das Brandenburger Tor am 9. November 1989 und die Tsunami-Strände von Thailand und Aceh.

Gerd Wolffs Reporter-Laufbahn begann 1979 in der Lokalsport-Redaktion des Westfalen-Blattes. Dem Volontariat folgten Jahre als Lokalredakteur und der erste Korrespondenten-Job bei der Bonner Rundfunk-Nachrichten-Agentur. 1989 wechselte er nach Berlin, wenige Monate, bevor die Mauer fiel. Gerd Wolff berichtete für den RIAS über die Wendezeit in der DDR und als Landeskorrespondent für Sachsen-Anhalt aus Magdeburg. 1993 kam er zum NDR, wo er N-Joy Radio mit aufbaute, das damals erste digitale Radioprogramm Deutschlands.

Seit 1998 arbeitet Gerd Wolff bei NDR Info, von wo aus er 2002 als ARD-Korrespondent für Südostasien ins Studio Singapur wechselte. Zurück in Hamburg ist Gerd Wolff seit 2006 zuständig für die norddeutsche Landespolitik mit dem Schwerpunkt Hamburg. Er moderiert das Mittagsecho und das Echo des Tages.

Mit Frau und zwei Söhnen lebt er in der Lüneburger Heide. Jeden ersten Freitagabend im Monat kann er nicht - da trifft sich die Freiwillige Feuerwehr.

Beiträge von Gerd Wolff

Redezeit

Redezeit

Dienstags, mittwochs und donnerstags haben die Hörerinnen und Hörer auf NDR Info Gelegenheit, sich in Diskussionen zu Wort zu melden. mehr

NDR Info Livestream

ARD Infonacht

00:00 - 05:56 Uhr
Live hören