Joachim Hagen, NDR Info

Joachim Hagen kümmert sich um die Schnittstellen von Kultur und Politik. Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie sich Literatur, Musik und Politik gegenseitig beeinflussen. Wie klingt der US-amerikanische Geheimdienst NSA, wenn man ihn musikalisch beschreiben würde? Warum gibt es keine Protestsongs mehr wie in den 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts? Das sind einige Fragen, denen er nachgeht.

Aufgewachsen ist er in Hamburg und hat dort auch Alte Geschichte studiert. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er beim NDR: Erst als Volontär, dann in der Aktuell-Redaktion der Welle Nord in Kiel und schließlich bei NDR Info. Zu seinen beliebtesten Freizeitbeschäftigungen gehören Lesen, Tennis spielen und das Hören von Opern.

Beiträge von Joachim Hagen

Rudy Krolopp, der Designer des ersten Handys, hält ein Motorola International 3200 (rechts) in die Kamera. Links ein DynaTAC 8000X. © picture alliance/AP Images Foto: CHRISTOF STACHE

25 Jahre Handy: Simsen als Volkssport

Das erste Handy war 33 Zentimeter hoch und ein halbes Kilo schwer. Vor 25 Jahren wurde es entwickelt. Seitdem hat sich viel verändert - nicht nur technisch, sondern auch gesellschaftlich. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 20:00 Uhr
Live hören