Adrian Feuerbacher, NDR Chefredakteur

Adrian Feuerbacher ist Programmchef von NDR Info und seit Mai 2021 Chefredakteur des Norddeutschen Rundfunks. Er leitet gemeinsam mit Andreas Cichowicz den neuen Programmbereich Information des NDR. Dort entstehen die Radio-, Fernseh- und Onlineangebote von NDR Info, Sendungen wie „Panorama“, die ARD Infonacht und viele weitere Angebote. Auch das NDR Nachrichtenzentrum, das Ressort Investigation und die Auslandsredaktion gehören dazu.

Adrian Feuerbacher wuchs auf der Schwäbischen Alb und in Frankfurt am Main auf. In den 1990er-Jahren studierte er in Göttingen und Chapel Hill (North Carolina) Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften und war als Reporter für mehrere private Radiosender unterwegs. Nach dem Examen kam er 1998 - wenige Wochen nach dem Start des Programms - als freier Mitarbeiter zu NDR Info, arbeitete zunächst vor allem für die Nachrichten, später überwiegend als Moderator.

2003 wechselte Adrian Feuerbacher ins ARD Hauptstadtstudio in Berlin und berichtete für NDR 2, NDR Info und N-JOY fünf Jahre lang über Wirtschafts-, Sozial- und Familienpolitik, die rot-grüne Agenda 2010, die spätere große Koalition und die FDP. 2008 kehrte er nach Hamburg zurück und wurde Referent des NDR Programmdirektors Hörfunk. 2013 übernahm er bei NDR Info die Leitung der Abteilung Politik und Aktuelles. 2020 wurde er Programmchef von NDR Info und Chefredakteur des NDR Hörfunks.

Gemeinsam mit dem Team des NDR Info Podcasts „Das Coronavirus-Update“ wurde Adrian Feuerbacher 2020 mit einem Grimme Online Award in der Kategorie Information ausgezeichnet. Für die Beteiligung von NDR Info an dem internationalen Rechercheprojekt Panama Papers erhielten Adrian Feuerbacher und NDR Info Reporter Benedikt Strunz 2016 den Deutschen Radiopreis in der Kategorie Bestes Nachrichten- und Informationsformat. Feuerbacher wurde zudem 2006 mit einem Kurt-Magnus-Preis der ARD und 2002 mit einem Arthur F. Burns Fellowship ausgezeichnet.

Beiträge von Adrian Feuerbacher

Eine Bildmontage zeigt einen Mann mit Koffer in der Hand neben einer Palme und Dollar-Noten im Hintergrund. © Imago/STPP Foto: Bildmontage/Paradise Papers

"Paradise Papers" legen den Finger in die Wunde

Die "Paradise Papers"-Recherchen zeigen, wie mit Steuertricks und Offshore-Machenschaften Geld verschoben und versteckt wird. NDR Info Politik-Chef Adrian Feuerbacher kommentiert. mehr

NDR Info Livestream

NDR Info - Redezeit

20:33 - 22:00 Uhr
Live hören