Verena Gonsch

Ihre Diplomarbeit hat Verena Gonsch über die europäische Abfallpolitik geschrieben und schon da war ihr klar, dass die Wirtschaft immer die Umweltinteressen schlägt. Trotzdem berichtet sie jetzt nach langen Jahren in Wirtschaftsredaktionen mit viel Interesse über das Thema Umwelt, ärgert sich über die Borniertheit der Politik, die dem Euro immer den Vorrang vor der Umwelt gibt und freut sich an der jungen Bewegung der Klima-Aktivisten, die mit viel Lust und Laune versuchen, die Klimaerwärmung zumindest noch zu begrenzen.

Verena Gonsch hat Politikwissenschaften, Germanistik und Volkswirtschaft in Hamburg studiert, sich vor und während des Studiums die journalistischen Hacken bei der Lokalzeitung in Kamen/Bergkamen, bei der Stiftung Warentest in Berlin und beim WDR in Köln abgelaufen und beim NDR Anfang der 1990er-Jahre volontiert. Die niedersächsische Unternehmenslandschaft von Continental bis VW hat sie anschließend drei Jahre in Hannover auf Trab gehalten, inklusive der Berichterstattung über den "Super-Lopez" und die "Vier-Tage-Woche". Danach ging es zwei Jahre in die Wirtschaftsredaktion nach Hamburg und anschließend fünf Jahre als Europa-Korrespondentin für WDR und NDR nach Brüssel. Dort wussten Ende der 90er Jahre schon alle von den griechischen Tricksereien, die Erleichterung über das friedliche Europa war aber noch größer als der Blick für die Finanzen.

Seit dem Ende ihrer Korrespondentenzeit in Brüssel ist Verena Gonsch bei NDR Info für die Umwelt- und Klimapolitik zuständig, plant das Programm für die jährlichen ARD-Themenwochen, verantwortet einige Wochen im Jahr die "Redezeit" und frönt so oft es geht einer ihrer journalistischen Lieblingsbeschäftigungen: dem Kommentar und der Rezension.

Ihr Lieblingshobby ist Lesen - getreu dem Tucholsky-Zitat: "... man soll nur leichte und unterhaltene Lektüre zu sich nehmen, sowie spannende und beruhigende, ferner ganz schwere, wissenschaftliche und frivole sowie mittelschwere und jede sonstige, andere Arten aber nicht."

Geboren 1966 in Rendsburg, aufgewachsen im westfälischen Hamm, lebt Verena Gonsch mit ihrer Familie in Hamburg.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/wir_ueber_uns/Verena-Gonsch,gonsch101.html