Stand: 04.10.2017 11:42 Uhr

Die JazzNights in Hamburg

Präsentiert von NDR Info

Die Jazznights gehen in die nächste Runde. Unter dem Motto "An Evening with Pat Metheny" spielt der 20fache Grammy-Gewinner Pat Metheny am 31. Oktober in der Laeiszhalle.

Mit seinem neuen Projekt "An evening with Pat Metheny" kommt der Gitarrist nach Hamburg.

Metheny wurde kürzlich als jüngster und vierter Gitarrist überhaupt in die Hall of Fame des weltweit einflussreichsten Jazzmagazins "Downbeat" aufgenommen. Bei den "JazzNights" wird er Musik aus nahezu allen Schaffensperioden seiner Karriere präsentieren.

"Neue musikalische Sphären"

Kaum ein anderer Gitarrist vermochte im Laufe der Jahrzehnte so viele Impulse zu setzen wie Pat Metheny, dessen Stil zunächst für soundbetonte Fusion stand, der sich aber leichtfüßig in die Bereiche von Bebop, Free Jazz und selbst Ambient vorwagte. Dabei hat er in all den Jahren ein außergewöhnliches Gespür für seine Mitspieler bewiesen: Bei seinem aktuellen Projekt teilt er sich die Bühne mit dem Schlagzeuger Antonio Sanchez, einem seiner treuesten Mitstreiter, der New Yorker Jazzgröße Linda Oh und dem Pianisten Gwilym Symcock, dem neuen Composer in Residence der NDR Bigband.

Metheny strebt bewusst einen Ausbruch aus dem gewohnten Zyklus des Komponierens, Aufnehmens und anschließendem Touren an. "Ich habe so viel Musik kreiert, der ich mich nie so richtig widmen kann. Also dachte ich, dass es Spaß machen würde, mit ganz gezielt ausgewählten Musikern zusammenzuarbeiten, die in der Lage sind, einen Großteil meines bisherigen Schaffens spielerisch umsetzen zu können. Meine Hoffnung dabei ist, dass es uns nach ein paar Konzerten, wenn wir so richtig eingespielt sind, gelingt in neue musikalische Sphären vorzustoßen!"

 

Die JazzNights in Hamburg

20 Grammys hat er bereits nach Hause gebracht. Am 31. Oktober spielt der Gitarrist Pat Metheny im Rahmen der Konzertreihe "JazzNights" in der Laeiszhalle in Hamburg.

Art:
Konzert
Datum:
Ort:
Laeiszhalle
Johannes-Brahms-Platz
20355  Hamburg
Telefon:
(0)40 357 666 0
E-Mail:
info@elbphilharmonie.de
Preis:
64,60 / 56,60 / 39,60 / 39,60 / 23,60 (ggf. zzgl. Gebühren)
In meinen Kalender eintragen