Zwischen Hamburg und Haiti

Am Bottnischen Meerbusen - Winter im Norden der Ostsee

Sonntag, 24. Dezember 2017, 07:30 bis 08:00 Uhr, NDR Info

Eine Sendung von Till Lehmann

Bild vergrößern
Kaj Rundgren und sein Sohn Micha sind Rentier-Hüter

Wenn zwischen Schweden und Finnland die Ostsee zufriert, nimmt das Leben hoch im Norden richtig Fahrt auf. So sehr der Frost den Bottnischen Meerbusen im Griff hat: Das zugefrorene Meer eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Hunderte Inseln haben jetzt Landverbindung. Das Eis wird zum verbindenden Element. Überall ziehen nun große Rentierherden umher - vom Festland zu den Inseln und zurück. Viele Züchter bringen ihre Tiere aus dem bergigen Norden an den Meerbusen, weil es hier mehr Futter gibt.

Meerbusen geht von Stockholm bis zum Polarkreis

Der Bottnische Meerbusen ist der nördliche Ausläufer der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Mit über 700 Kilometer Länge reicht er fast von Stockholm bis zum Polarkreis. Die riesige Bucht friert oft zu, weil der Salzgehalt des Wassers sehr gering ist. Es kann es auch bitterkalt werden. Minus 40 Grad sind keine Seltenheit. Die Landschaft wirkt dann magisch im winterlichen Weiß. Bäume ächzen unter der Schneelast, Eiskristalle tanzen im tiefen Licht der nordischen Sonne. Selbst Atemdampf gefriert zu einem glitzernd-flirrenden Niederschlag.

Heimathafen der schwedischen Eisbrecherflotte

Bild vergrößern
Ein weiterer Eisbrecher kreuzt den Weg der Ymer im Packeis.

Im Nordwesten der Bucht, auf der schwedischen Seite, liegt Lulea. "Schwedens nördlichste Metropole", wie sich die Kleinstadt mit 48.000 Einwohnern stolz nennt. Ein nüchterner Ort, mit funktionellen Bauten und rechtwinklig angelegten Straßen, an deren Rändern sich meterhohe Schneehaufen türmen. Lulea ist auch Heimathafen der schwedischen Eisbrecher-Flotte. Vier fast baugleiche Schiffe starten von hier zu ihren Einsätzen auf das zugefrorene Meer.

Till Lehmann war auf dem Eisbrecher Ymer im Packeis unterwegs, mit Rentierhütern, Eisfischern und hat in Lulea einen Mann getroffen, der Musikinstrumente aus Eis herstellt.