Zeitzeichen

Die Zeitzeichen auf NDR Info erinnern von montags bis freitags um 20.15 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag um 19.05 Uhr an Menschen und Ereignisse der Vergangenheit und macht Geschichte erfahrbar, um das Gegenwartsbewusstsein zu schärfen.

Kultfigur des amerikanischen Kinos

31.05.2015 19:05 Uhr

Am 31. Mai 1930 wurde Clint Eastwood geboren. Als "Mann ohne Namen" bei Sergio Leone machte er sich einen Namen, die Rolle des "Dirty Harry" machte ihn zum Superstar. mehr

Die "Divina Commedia" macht ihn unsterblich

30.05.2015 19:05 Uhr

Am 30. Mai 1265 wurde der italienische Dichter Dante Alighieri geboren. Vielen gilt er als der größte Klassiker der italienischen Literatur - noch vor Petrarca und Boccaccio. mehr

"Germany: 12 points"

29.05.2015 20:15 Uhr

Am 29. Mai 2010 gewann Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest. Ihr Versuch, diesen Erfolg im Jahr darauf zu wiederholen, scheiterte - da kam sie auf Platz 10. mehr

Ein Bremer in Moskau

28.05.2015 20:15 Uhr

Am 28. Mai 1870 wurde der Bankier und Diplomat Heinrich Bockelmann geboren. Er lebte das gute Leben eines deutschen Kaufmanns in Russland - bis zum Ersten Weltkrieg. mehr

Der italienische Teufelsgeiger

27.05.2015 20:15 Uhr

Am 27. Mai 1840 starb der italienische Geiger Niccolò Paganini. Er spielte so schnell, präzise und mit solchen Klangeffekten, dass Komponisten seinetwegen ihren Stil änderten. mehr

Der "Schlotbaron"

26.05.2015 20:15 Uhr

Am 26. Mai 1910 starb der Unternehmer Carl Röchling. Den Grundstein seines Vermögens legte der Unternehmer mit der Übernahme eines Eisenwerks in Völklingen. mehr

Verschollen auf Borneo

25.05.2015 19:05 Uhr

Seit 25. Mai 2000 wird der Schweizer Umweltaktivist Bruno Manser vermisst. Er hatte sich gegen die Abholzung der Tropenwälder und für die indigene Bevölkerung eingesetzt. mehr

Einer der geachtetsten Lyriker der Moderne

24.05.2015 19:05 Uhr

Am 24. Mai 1940 wurde Joseph Brodsky geboren. Nach seiner Ausbürgerung aus der Sowjetunion 1972 wurde er amerikanischer Staatsbürger; 1987 erhielt er den Nobelpreis. mehr