Zeitzeichen

Die Zeitzeichen auf NDR Info erinnern von montags bis freitags um 20.15 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag um 19.05 Uhr an Menschen und Ereignisse der Vergangenheit und macht Geschichte erfahrbar, um das Gegenwartsbewusstsein zu schärfen.

Atmen mit Hilfe eines Stahlkäfigs

14.09.2014 19:05 Uhr

Im Jahr 1929 wurde die "Eiserne Lunge" der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Beamtungsmaschine gilt als erstes klinisches Instrument, das ein überlebenswichtiges Organ ersetzte. mehr

Musik für Filme, die Geschichte schrieben

13.09.2014 19:05 Uhr

Am 13. September 1924 wurde der Filmkomponist Maurice Jarre geboren. Die Regisseure schätzten seine atmosphärischen, eingängien Melodien und seine Instrumentation. mehr

Auf dem Weg zur absoluten Monarchie

12.09.2014 20:15 Uhr

Am 12. September 1494 wurde Franz I. König von Frankreich geboren. Die Schwächung des Habsburger-Kaisers Karl V. und die Befestigung seiner Macht waren seine Ziele. mehr

Zu Unrecht vergessen

11.09.2014 20:15 Uhr

Am 11. September 1854 wurde der Schriftsteller Peter Hille geboren. Mit seinen Gedichten, Aphorismen, Erzählungen und Essays prägte er die Literatur um 1900 mit. mehr

"Migration" in den 60er Jahren

10.09.2014 20:15 Uhr

Am 10. September 1964 begrüßte Deutschland den einmillionsten Gastarbeiter. Als Arbeitskräfte auf Zeit sollten die Gastarbeiter kommen, doch viele von ihnen blieben. mehr

Der Erbauer der Aurelianischen Mauer

09.09.2014 20:15 Uhr

Am 9. September 214 wurde der römische Kaiser Aurelian geboren. Es gelang ihm, das zersplitterte römische Reich wieder zu vereinen und die Grenzen zu sichern. mehr

Poet des Biedermeier

08.09.2014 20:15 Uhr

Am 8. September 1804 wurde der Dichter Eduard Mörike geboren. Er wurde einer der bedeutendsten deutschen Lyriker und Autor eigenwilliger Prosatexte. mehr

Muse, Modell und Managerin

07.09.2014 19:05 Uhr

Am 7. September 1894 wird Gala Dali geboren. In mehr als 50 Jahren an seiner Seite machte sie aus dem extravaganten Salvador Dali einen der teuersten Künstler seiner Zeit. mehr

Ein Fanal gegen den Paragraphen 218

06.09.2014 19:05 Uhr

Am 6. September 1929 wurde das Drama "Cyankali" des Arztes und Schriftstellers Friedrich Wolf uraufgeführt - der 1932 selbst wegen Abtreibung verhaftet wurde. mehr

Der Romantiker als Vorläufer der Moderne

05.09.2014 20:15 Uhr

Am 5. September 1774 wurde der Maler Caspar David Friedrich geboren. In seinem Atelier montierte er Skizzen nach der Natur zu neuen Sehnsuchtslandschaften. mehr

"Für ein offenes Land mit freien Menschen"

04.09.2014 20:15 Uhr

Am 4. September 1989 fand die erste Montagsdemonstration in Leipzig statt. Dass dieser Tag die Welt veränderte, war erst in der Rückschau zu erkennen mehr

Reformen für die preußische Armee

03.09.2014 20:15 Uhr

Am 3. September 1814 führte Preußen die allgemeine Wehrpflicht ein. Sie war Teil eines Reformpakets, mit dem Preußen im Kampf gegen Napoleon gestärkt werden sollte. mehr