Zeitzeichen

Die Zeitzeichen auf NDR Info erinnern von montags bis freitags um 20.15 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag um 19.05 Uhr an Menschen und Ereignisse der Vergangenheit und macht Geschichte erfahrbar, um das Gegenwartsbewusstsein zu schärfen.

"Ich tanz' mich in Dein Herz hinein"

10.05.2015 17:15 Uhr

Im Jahr 1935 kam der Film "Top Hat" in die Kinos. Er gilt als der beste Film des Tanzpaares Fred Astaire und Ginger Rogers. Auch die Filmmusik von Irving Berlin trug dazu bei. mehr

Von der Prinzessin zur selbstbewussten Frau

09.05.2015 19:05 Uhr

Am 9. Mai 1810 wurde Marianne Prinzessin von Nassau-Oranien geboren. Weil sie sich von ihrem Mann Prinz Albrecht trennte, verstieß sie die Familie; sie aber lebte glücklich. mehr

Der Krieg ist zu Ende, aber hinterlässt Spuren

08.05.2015 20:15 Uhr

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Noch die Urenkel tragen am geistig-seelischen Erbe des Krieges. mehr

Technische Meisterwerke als Kulturleistung

07.05.2015 20:15 Uhr

Am 7. Mai 1925 wurde das Deutsche Museum in München eingeweiht. Heute ist es mit rund 28.000 Objekten das größte naturwissenschaftlich-technische Museum der Welt. mehr

Nicht nur "Citizen Kane"

06.05.2015 20:15 Uhr

Am 6. Mai 1915 wurde der Schauspieler und Regisseur Orson Welles geboren. Er brillierte in Theater, Kino und Rundfunk. Aber auch seine gescheiterten Projekte sind legendär. mehr

Eine willensstarke Persönlichkeit

05.05.2015 20:15 Uhr

Am 5. Mai 2000 starb der BASF-Manager Rolf Magener. 1944 floh er aus einem britischen Internierungslager in Asien - ein Ereignis, das ihn für sein ganzes Leben prägte. mehr

Vertreter des "Neuen Bauens"

04.05.2015 20:15 Uhr

Am 4. Mai 1880 wurde der Architekt und Stadtplaner Bruno Taut in Königsberg geboren. Seine Großsiedlungen in Berlin zählen heute zum Unesco-Welterbe. mehr

Erfolgreich unter Pseudonym

03.05.2015 19:05 Uhr

Am 3. Mai 1890 wurde der Schriftsteller B. Traven geboren. Seine Abenteuerromane machten ihn zu einem der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. mehr