Zeitzeichen

Die Zeitzeichen auf NDR Info erinnern von montags bis freitags um 20.15 Uhr sowie am Sonnabend und Sonntag um 19.05 Uhr an Menschen und Ereignisse der Vergangenheit und macht Geschichte erfahrbar, um das Gegenwartsbewusstsein zu schärfen.

Inbegriff bedingungsloser Treue

08.03.2015 19:05 Uhr

Am 8. März 1935 stirbt der japanische Hund "Hachiko". Täglich holte er sein Herrchen vom Bahnhof ab - und selbst als der tot war, wartete er Tag für Tag auf seine Rückkehr. mehr

Gegen das Geschäft mit den Kopien

07.03.2015 19:05 Uhr

Am 7. März 1990 wird das Gesetz gegen Produktpiraterie veröffentlicht. Es soll geistiges Eigentum besser schützen - aber nichts ist wirklich sicher vor den Plagiatoren. mehr

Eine Frau unter den "Unsterblichen"

06.03.2015 20:15 Uhr

Am 6. März 1980 wurde Marguerite Yourcenar als erste Frau in die Académie Francaise gewählt. Sie war längst weltberühmt - und nahm die Ehrung kühl entgegen. mehr

Erfolg im Salon, Ablehnung bei den Medizinern

05.03.2015 20:15 Uhr

Am 5. März 1815 starb der Arzt und Wunderheiler Franz Anton Mesmer. Er glaubte, Gesundheit hänge ab von einem unsichtbaren Fluidum im menschlichen Körper. mehr

Ein deutscher "Malerfürst"

04.03.2015 20:15 Uhr

Am 4. März 1615 starb der Maler Hans von Aachen. Er war Hofmaler in München und Lieblingsmaler der Fugger, ehe er zum Vertrauten Kaiser Rudolfs II. in Prag wurde. mehr

Begründer der Numismatik in Deutschland

03.03.2015 20:15 Uhr

Am 3. März 1895 starb der Numismatiker Hermann Grote. Sein Interesse an Geld führte nicht zu persönlichem Reichtum, sondern zur Begründung einer neuen Wissenschaft. mehr

Erster Tunnel unter einem Fließgewässer

02.03.2015 20:15 Uhr

Am 2. März 1825 wurde der Grundstein für den Themse-Tunnel in London gelegt. Aus geplanten drei Jahren Bauzeit wurden 18 - und für Zufahrtsrampen war kein Geld mehr da. mehr

"Die wunderbare Stadt"

01.03.2015 19:05 Uhr

Am 1. März 1565 wurde Rio de Janeiro gegründet - um die traumhafte Bucht für die Portugiesen zu sichern. Heute leben über sechs Millionen Menschen in der Stadt. mehr