Zeitzeichen

8. Oktober 1967

Sonntag, 08. Oktober 2017, 19:05 bis 19:20 Uhr, NDR Info

Seiten eines Kalenders © fotolia.com Fotograf: naftizin

Im Schatten Churchills

NDR Info - ZeitZeichen -

Am 8. Oktober 1967 stirbt der britische Labour-Politiker Clement Attlee. 1945 löste er Winston Churchill als Premierminister ab und begründete den modernen Sozialstaat.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Todestag des britischen Politikers Clement Attlee
Ein Beitrag von Heiner Wember (WDR)

Immer stand er im Schatten des großen Konkurrenten Winston Churchill: der Labour-Politiker Clement Attlee. Churchill gewann den Zweiten Weltkrieg - und Attlee sorgte dafür, dass kein neuer Krieg direkt folgte.

Nach Kriegsende gewann er die Wahlen, löste Churchill als Premierminister ab und verhandelte mit Stalin und Truman in Potsdam. Attlee sorge dafür, dass im Kalten Krieg der Kontakt zum Osten nicht ganz abriss. Er schaffte es, Indien und Pakistan in die Unabhängigkeit zu entlassen, ohne, dass Großbritannien in einen Krieg verwickelt wurde. Und Attlee begründete den britischen Wohlfahrtsstaat - damals eine sensationelle Neuerung. Attlee, ein bescheidener und unbestechlicher Premier, blieb historisch aber im Schatten des großen Churchill. Dessen Politik gegen Hitler hatte er mitgetragen und auch im Krieg als Vizepremier unter Churchill Dienst getan.