Der Talk

Trauer um Roger Willemsen: Der Publizist und Moderator ist tot

Sonntag, 14. Februar 2016, 16:05 bis 17:00 Uhr , NDR Info

Roger Willemsen ist tot. Der Publizist und Fernsehmoderator verstarb nach kurzer schwerer Krankheit in der vergangenen Woche im Alter von 60 Jahren. Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk, nannte ihn einen "Weltreisenden und Welterklärer mit einem ungemein breiten Wissens- und Erfahrungshorizont".

Willemsen schrieb mehr als 50 Bücher

Roger Willemsen hat tatsächlich fast jeden Winkel der Erde bereist und in zahlreichen Büchern davon berichtet - mehr als 50 waren es. Zudem machte er eine große Karriere als Fernsehmoderator. Auch im Radio war er regelmäßig zu hören: Auf NDR Kultur moderierte er die Reihe "Willemsen legt auf".

Anlässlich seines Todes wiederholen wir ein Gespräch mit ihm aus dem Jahr 2010. Damals hatte Willemsen gerade das Buch "Die Enden der Welt" veröffentlicht. Volker Schaeffer traf ihn auf der Frankfurter Buchmesse.

Weitere Informationen

Trauer um Roger Willemsen

Roger Willemsen schrieb zahlreiche Bestseller, begeisterte als Fernsehmoderator und legte seit Jahren für NDR Kultur auf. Nun ist Willemsen gestorben. Er wurde 60 Jahre alt. mehr