Der Talk

Professor Karsten Danzmann: Einstein hatte Recht!

Montag, 03. Oktober 2016, 10:05 bis 11:00 Uhr, NDR Info

Karsten Danzmann © F. Vinken/MPG

Karsten Danzmann im Gespräch

NDR Info - Der Talk -

Es war ein Moment für die Ewigkeit: Am 14. September 2015 beobachteten Professor Karsten Danzmann und sein Team in Hannover erstmals die lange gesuchten Gravitionswellen.

4,86 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Es war die große Sensation in der Welt der Physik: Vor einem Jahr wurden die Gravitationswellen entdeckt. Bereits vor 100 Jahren hatte Albert Einstein die Wellen berechnet und vorhergesagt. Entscheidend mitbeteiligt an dem tatsächlichen Nachweis war das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Hannover und dessen Direktor Prof. Karsten Danzmann. Im Gespräch mit Verena Gonsch schildert der Physiker den Moment, als das Signal vor gut einem Jahr zum ersten Mal beobachtet wurde. Außerdem beschreibt er die kleinen Freuden des Wissenschaftler-Lebens und sein Verhältnis zu Albert Einstein.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/sendungen/talk/Der-Talk,sendung554258.html