Stand: 16.05.2017 16:22 Uhr

Popkocher: "Are You Experienced" von Jimi Hendrix

Die aufblühende britische Blues-Rock-Szene hatte an Jimi Hendrix zu schlucken. Seine Art, aus Blues-Läufen, Feedbacks und Riffs etwas ungehört Neues zu generieren, dessen Wucht seinesgleichen suchte, veränderte das bunte Swinging London und wenig später auch die gesamte Pop-Welt.

Hendrix beanspruchte den Freiraum des Jazz à la Coltrane ebenso wie die schrille Exaltiertheit eines Showman, der mit den Zähnen spielte oder seine Gitarre anzündete.

"Are You Experienced" erschien am 12. Mai 1967, der Sound des Albums prägte die nächsten Jahrzehnte des Rock.

Cover des Albums "Are You Experienced" von Jimi Hendrix. © Universal (Universal Music)

"Are You Experienced" von Jimi Hendrix

NDR Info - Nachtclub Popkocher -

Mit dem Debüt-Album der Jimi Hendrix Experience wurde die E-Gitarre zu einem neuen Instrument, dessen schrille Feedbacks und gezogene Töne den Sound der 68er prägte.

5 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 18.05.2017 | 23:05 Uhr

Popkocher

Im Popkocher macht Goetz Steeger hörbar, wie Musik gemacht wird: Er erklärt den Aufbau von Songs anhand von Harmonien, Groove, Instrumentarium und stilistischer Zugehörigkeit. mehr