Nachtclub Radio Globo

Like a fire to my heart

Sonntag, 03. Januar 2016, 23:05 bis 00:00 Uhr, NDR Info

Eine Sendung von Holger Janssen

Am 8. Dezember 2015 starb im Alter von 69 Jahren der US-amerikanische Sänger, Dichter, Schauspieler und Aktivist John Trudell. Trudell war ein Santee Sioux aus Nebraska. 1969 trat er als Sprecher einer Gruppe von Ureinwohnern auf, die das berüchtigte Alcatraz-Gefängnis besetzt hatten. In den 1970er Jahren wurde er zum Vorsitzenden des American Indian Movement gewählt. Trudell veröffentlichte ein Dutzend Alben mit seiner Poesie und seinen Songs. Zu seinen Fans und Unterstützern zählten u.a. Kris Kristofferson, Willie Nelson und Bob Dylan. Er war befreundet mit Marcheline Bertrand, der Mutter der Schauspielerin Angelina Jolie. Radio Globo erinnert mit Liedern, Gedichten und ausführlichen Interviews an "Johnny Lobo", wie ihn Kris Kristofferson genannt hat.