Stand: 26.07.2017 19:14 Uhr

Melodiös, melancholisch, Manchester Orchestra

A Black Mile To The Surface
von Manchester Orchestra
Vorgestellt von Matias Boem, NDR Info Nachtclub & Nightlounge
Bild vergrößern
Das neue Album des Manchester Orchestra ist beim Label Caroline erschienen.

Schon als Teenager schrieb Andy Hull bemerkenswert erwachsene Songs. Wegen der positiven Reaktionen auf seine Lieder und weil ihm die christliche Ausrichtung seiner Highschool immer weniger behagte, verließ er die Schule, ließ sich zu Hause unterrichten und hatte so mehr Zeit fürs Schreiben und Aufnehmen neuen Materials.

Als sich zwei Freunde mit Bass und Schlagzeug seinem Solo-Projekt anschlossen, war das Manchester Orchestra geboren, benannt nach der gleichnamigen britischen Stadt, die Andy wegen ihrer reichhaltigen Musik-Szene und ihrer zahllosen Bohémiens faszinierte und als der absolute Gegenpol zu seiner kleinbürgerlichen Heimat, einer Vorstadt von Atlanta, Georgia, erschien.

Manchester Orchestra ist nun ein Quartett

Ein gutes Jahrzehnt, vier Alben, einen Film-Soundtrack und etliche erfolgreiche Tourneen später sowie nach einigen Umbesetzungen der Band, veröffentlicht Andy mit dem Manchester Orchestra, das nun ein Quartett ist, sein sehr schönes fünftes Album "A Black Mile To The Surface", geprägt von melodiösem, melancholischem Gitarrenpop.

Weitere Alben der Woche aus dem Nachtclub

King Krule sucht auf "The Ooz" das Unbewusste

16.10.2017 23:05 Uhr

Als King Krule unter einer Schreibblockade litt, machte sich der Londoner auf die Suche nach dem Unbewussten. Der NDR Info Nachtclub verlost das Album der Woche: "The Ooz". mehr

Matias Aguayo lässt "Sofarnopolis" erklingen

09.10.2017 23:05 Uhr

Der als DJ bekannt gewordene Matias Aguayo hat der Clubmusik vorerst den Rücken gekehrt. NDR Info stellt sein Album "Sofarnopolis" vor, das einen rätselhaften Ort erklingen lässt. mehr

mit Video

Der Torres-Sound klingt in jedem Raum anders

25.09.2017 23:05 Uhr

Mackenzie Scott macht Musik unter dem Namen Torres. Auf dem neuen Album zeigt sie sich sehr experimentierfreudig. Der NDR Info Nachtclub stellt die CD "Three Futures" vor. mehr

A Black Mile To The Surface

Label:
Caroline
Veröffentlichungsdatum:
28. Juli 2017

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 24.07.2017 | 23:05 Uhr