Stand: 26.07.2017 19:14 Uhr

Melodiös, melancholisch, Manchester Orchestra

A Black Mile To The Surface
von Manchester Orchestra
Vorgestellt von Matias Boem, NDR Info Nachtclub & Nightlounge
Bild vergrößern
Das neue Album des Manchester Orchestra ist beim Label Caroline erschienen.

Schon als Teenager schrieb Andy Hull bemerkenswert erwachsene Songs. Wegen der positiven Reaktionen auf seine Lieder und weil ihm die christliche Ausrichtung seiner Highschool immer weniger behagte, verließ er die Schule, ließ sich zu Hause unterrichten und hatte so mehr Zeit fürs Schreiben und Aufnehmen neuen Materials.

Als sich zwei Freunde mit Bass und Schlagzeug seinem Solo-Projekt anschlossen, war das Manchester Orchestra geboren, benannt nach der gleichnamigen britischen Stadt, die Andy wegen ihrer reichhaltigen Musik-Szene und ihrer zahllosen Bohémiens faszinierte und als der absolute Gegenpol zu seiner kleinbürgerlichen Heimat, einer Vorstadt von Atlanta, Georgia, erschien.

Manchester Orchestra ist nun ein Quartett

Ein gutes Jahrzehnt, vier Alben, einen Film-Soundtrack und etliche erfolgreiche Tourneen später sowie nach einigen Umbesetzungen der Band, veröffentlicht Andy mit dem Manchester Orchestra, das nun ein Quartett ist, sein sehr schönes fünftes Album "A Black Mile To The Surface", geprägt von melodiösem, melancholischem Gitarrenpop.

Weitere Alben der Woche aus dem Nachtclub
mit Video

Alien Stadium heben musikalisch ab ins All

11.12.2017 23:05 Uhr

Das Duo Alien Stadium hat eine EP veröffentlicht, die ein gelassener Jam mit kosmischen Untertönen ist. Der NDR Info Nachtclub stellt"Livin' in Elizabethan Times" als Album der Woche vor. mehr

Dictaphone bieten Musik für trübe Tage

27.11.2017 23:05 Uhr

Nach fünf Jahren des Schweigens meldet sich das deutsche Trio Dictaphone mit einem neuen Album zurück. Der NDR Info Nachtclub stellt "APR 70" als Album der Woche vor. mehr

Würdevoller Abschied für Soulstar Sharon Jones

20.11.2017 23:05 Uhr

Kurz vor ihrem Krebs-Tod hat Sharon Jones ein letztes Album aufgenommen - kraftvoll, energisch und voller Hoffnung. Der NDR Info Nachtclub stellt "Soul of a Woman" als Album der Woche vor. mehr

A Black Mile To The Surface

Label:
Caroline
Veröffentlichungsdatum:
28. Juli 2017

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachtclub | 24.07.2017 | 23:05 Uhr