Mikado am Morgen

Mitredezeit: Was macht ihr in der Adventszeit?

Sonntag, 03. Dezember 2017, 08:05 bis 09:00 Uhr, NDR Info

Ein Mädchen liegt zwischen Kissen auf dem Sofa und hörtüber Kopüfhörer konzentriert den Mikado am Morgen-Podcast. © NDR Fotograf: Katharina Mahrenholtz

Mikado Mitredezeit: Was macht ihr in der Adventszeit?

NDR Info - Mikado -

Backen, singen, basteln - was macht ihr Besonderes in der Adventszeit. Darüber haben wir bei Mikado am Morgen mit euch geredet.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Am Mikrofon: Jessica Schlage

Bild vergrößern
In der Zeit vor Weihnachten backen viele Kinder Plätzchen.

Basteln, backen, Lieder singen - das sind typische Sachen, die Kinder in der Adventszeit machen. In der Mitredezeit bei Mikado am Morgen habt ihr live im Studio angerufen und Jessica erzählt, was ihr in den Wochen vor Weihnachten besonders gerne macht, wie euer Adventskranz aussieht und ob ihr schon vorweihnachtlich dekoriert habt.

Was ihr uns noch erzählen wolltet

Leider schaffen wir es in der Sendung nicht, wirklich alle Kinder ins Studio durchzustellen, die angerufen haben. Hier haben wir für euch gesammelt, was die Kinder uns erzählen wollten, die nicht mehr im Radio zu hören waren.

Jona, 7 Jahre, aus Bremen: "Ich habe 2 Adventskalender. Einen habe ich mit Mama aus echten Tannen an das Treppengeländer gebunden. Mama hat ihn dann als ich geschlafen habe mit Geschenktüten geschmückt. Mein 2. Kalender ist ein Räucherkerzen-Adventskalender. Gestern haben Mama und ich aus echter Tanne einen Adventskranz gebunden und mit roten Kerzen geschmückt."

Amelie und Aveline aus Ginsheim-Gustavsburg: "Wir freuen uns auf die Adventszeit. Da kuscheln wir uns vor dem Ofen ein und spielen oder lesen was mit Mama und Papa. Heute hat es angefangen zu schneien und es ist schon alles schön weiss. Später besuchen wir unseren Gustavsburger Weihnachtsmarkt und treffen uns mit unseren Freunden. Wir freuen uns auch schon auf das Weihnachtskonzert von Radau!"

Jost, 11 Jahre, aus Lübeck: "Heute gehen wir noch in die Kirche und zu einem Adventsfest in das Altenheim gegenüber der Kirche. Und vermutlich gibt's noch ein Adventsfrühstück - das weiß ich aber noch nicht so ganz genau. Und natürlich freue ich mich schon auf den Nikolaus. Ich würde gerne auch noch auf den Weihnachtsmarkt gehen.

Johanna, 10 Jahre, aus Hamburg: "Ich habe einen Adventskalender mit kleinen Pferdesachen drinnen. In der Adventszeit haben wir ganz besondere Teller mit Tannenbäumen drauf. Natürlich zünden wir heute den Adventskranz an und das machen wir dann auch an jedem Tag bis Weihnachten. Für mich gehört auch zur Adventszeit dazu, dass wir in der Kirche Kerzen ziehen."

Flora, 7 Jahre aus Bremen: "An den Adventssonntagen wache ich immer etwas später auf, warum weiß ich auch nicht. Wir haben natürlich auch einen Adventskranz, den wir aber noch nicht angezündet haben. Heute haben wir auch noch ein Weihnachtsvorspiel, für das ich noch Geige üben muss. Mein Vater ist nämlich Geigenlehrer und er hat ganz viele Schüler, die heute vorspielen – und ich bin auch dabei. Toll sind auch unsere Adventskalender! Meine Schwester hat einen mit Stiefeln und bei mir sieht er aus wie Süßigkeiten. Das Schöne ist: bei uns liegt heute schon ein ganz kleines bisschen Schnee!"