Stand: 06.10.2017 17:33 Uhr

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Bluma und das Gummischlangengeheimnis
von Silke Schlichtmann

Immer wenn Bluma ein unlösbares Problem hat, geht sie zu ihrer Nachbarin Alice. Die kann gut zuhören und besitzt außerdem ein Glas mit magischen Weingummischlangen. Langsam kauen und schon löst sich jedes Problem in Luft auf. Als Bluma eine Fünf in Mathe kassiert UND sich mit ihrer Freundin Rosa zerstreitet, braucht sie auf jeden Fall eine Gummischlange. Weil Alice leider ausgerechnet jetzt keine Zeit hat, stibitzt sich Bluma eine aus dem Glas - und hat fortan ein neues Problem: ein schlechtes Gewissen, das immer größer wird.

Das sagt die Mikado-Redaktion

Silke Schlichtmann schreibt sehr nah an der Zielgruppe, ohne dabei platt und banal zu sein. Man leidet mit Bluma und wünscht sich sehr, dass Alice ihre Tat gesteht - denn auch Kinder ahnen bald, dass das die wahre Lösung aller Probleme sein wird. Und trotzdem versteht man ja, warum Bluma so lange zögert. Ein schmales Buch, in dem viel drinsteckt.

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

von
Seitenzahl:
176 Seiten
Genre:
Kinderbuch
Verlag:
Hanser Literaturverlage
Bestellnummer:
978-3-446-25701-6
Preis:
12,00 €
FSK:
FSK ab 8 Jahren

Dieses Thema im Programm:

Mikado | 08.10.2017 | 14:05 Uhr