Mikado - Radio für Kinder

Thabo - Detektiv und Gentleman: Der Rinder-Dieb

Sonntag, 10. Dezember 2017, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Moderation: Jessica Schlage

Bild vergrößern
Volles Haus! Die Sendung ist eine Aufzeichnung aus dem Kinderbuchhaus im Altonauer Museum beim "Seiteneinsteiger Lesefest".

Die beliebte Kinderbuchautorin Kirsten Boie stellt ihren neuesten Afrika-Krimi für Kinder vor und hat drumherum viele Geschichten und Fotos von ihrem letzten Besuch in Swasiland mitgebracht. In dem kleinen afrikanischen Land spielen nämlich ihre Bücher aus der Reihe "Thabo. Detektiv und Gentleman", die im Oetinger Verlag erscheint. Thabo und seine Freunde haben in den ersten beiden Bänden bereits den "Nashorn-Fall" gelöst und sind der "Krokodil-Spur" nachgegangen - nun versuchen sie, den "Rinder-Dieb" zu stellen.

Ihr kennt Thabo noch gar nicht? In diesem kurzen Zeichentrickfilm stellt er sich und seine Freunde vor.

Geschichten aus Swasiland

Bild vergrößern
Kinderbuchautorin Kirsten Boie erzählt von ihren Erlebnissen in Swasiland.

Seit 10 Jahren reist Kirsten Boie regelmäßig nach Afrika und hat 2015 die "Möwenweg-Stiftung" gegründet, um den Kindern in Swasiland zu helfen. Denn viele Kinder dort haben ihre Eltern durch die Krankheit AIDS verloren, fast jedes zweite Kind ist Waise. Die Stiftung unterstützt aktuell rund 4.000 Kinder in den sogenannten "Neighbourhood Carepoints". Frauen aus den Dörfern betreuen hier täglich ehrenamtlich Kinder, die noch nicht zur Schule gehen und kochen für sie täglich eine warme Mahlzeit.

Kirsten Boies Bilder aus Swasiland

Die Sendung ist eine Aufzeichnung einer Veranstaltung beim Seiteneinsteiger Lesefest in Hamburg in Zusammenarbeit mit der Kinderzeitschrift GEOlino und am 7. Oktober 2017 im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum aufgenommen worden.

Macht mit und gewinnt!

Quiz

Bücher von Kirsten Boie zu gewinnen!

10.12.2017 14:05 Uhr

Macht bei unserem Quiz mit und gewinnt den neuesten Afrika-Krimi für Kinder von Kirsten Boie. Im dritten Band der Reihe wollen Thabo und seine Freunde einen Viehdieb stellen. Quiz