Stand: 25.03.2017 00:00 Uhr

Kein leichtes Leben

Bild vergrößern
Die Mädchen spielen auf dem Gelände ihrer Unterkunft und freuen sich über Ablenkung.

Kinder aus Hamburg-Lokstedt: UNICEF hat durch eine Studie herausgefunden, dass es den Flüchtlingskindern - hier in Deutschland - in den Erstankommenslagern nicht so gut geht. Es gibt da verdreckte Toiletten, alle Menschen leben auf engem Raum, man fühlt sich so ein bisschen eingedrängt. Und wenn es dann auch noch dazu kommt, dass irgendwelche Leute gewalttätig werden, macht das sicher überhaupt keinen Spaß mehr, da zu sein.

NDR Info Kindernachrichten: Das Kinderhilfswerk UNICEF wollte etwas darüber herausfinden, wie es Flüchtlingskindern geht, die in Deutschland in Sammelunterkünften leben. UNICEF kommt zu dem Ergebnis, dass Kinder dort zu lange auf engstem Raum leben müssen. Und je früher sie mit ihrer Familie in Wohnungen oder kleineren Wohngemeinschaften leben können, desto besser wäre es. UNICEF kritisiert auch, dass viele Flüchtlingskinder nicht in eine Kita oder Schule gehen können.

Kinder aus Hamburg-Lokstedt: Die meisten sind mehrere Wochen auch über das Mittelmeer geflohen, vom Krieg weg und dann, wenn sie in Deutschland angekommen sind, sollte man eigentlich mehr für sie tun, sodass sie sich hier wohlfühlen. Sie haben nicht so viel Platz, wo sie sich aufhalten können zum Spielen, sie leben mit sehr vielen fremden Menschen auf engem Raum. Manchmal sind die Familien da bis zu sechs Monaten drin und wenn man dann bedenkt, dass man da nichts machen kann - wenn man Pech hat, kann man nicht mal zur Schule gehen -, dann ist das schon echt hart.

NDR Info Kindernachrichten: Die Sprecher von UNICEF sagen, dass viel getan werden sollte, um die Situation zu verbessern. Nicht nur die Politiker sind ihrer Meinung nach gefordert. Vielen Flüchtlingskindern würde es besser gehen, wenn sich mehr Eigentümer von Wohnungen melden würden, die bereit sind, an Flüchtlingsfamilien zu vermieten.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 25.03.2017 | 11:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/sendungen/mikado/Kein-leichtes-Leben,nachricht101.html