Stand: 25.02.2017 00:00 Uhr

Gefährliche Entwicklung

Bild vergrößern
Gegen Fremdenhass gehen auch in Deutschland viele Menschen auf die Straße.

Kinder aus Barmbek: Amnesty International hat einen neuen Bericht rausgebracht. In dem Bericht steht, wie die Menschenrechte im letzten Jahr eingehalten wurden. Es ist ein sehr dicker Bericht.

NDR Info Kindernachrichten: Amnesty International ist eine internationale Organisation. Sie setzt sich dafür ein, dass die Rechte, die jeder Mensch hat, eingehalten werden. Jeder hat zum Beispiel das Recht, frei zu leben und seine Meinung offen zu sagen. Die Organisation hat in ihrem Bericht festgestellt, dass in immer mehr Ländern im letzten Jahr Menschen zum Beispiel eingesperrt wurden, nur weil sie eine andere Meinung hatten. In dem Bericht steht auch, dass immer mehr Regierungen und Politiker alle Kritiker zum Feind erklären und manche Bevölkerungsgruppen würden zu Sündenböcken gemacht. Kritik von Amnesty gab es auch an Deutschland: Flüchtlingsunterkünfte müssten hier besser vor Anschlägen geschützt werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 25.02.2017 | 11:40 Uhr