Mikado - Radio für Kinder

Mikado beim Harbour Front Literaturfestival in Hamburg

Sonntag, 20. September 2015, 14:05 bis 15:00 Uhr, NDR Info

Was bedeutet es, ein Flüchtling zu sein?

Bild vergrößern
"Bestimmt wird alles gut" von Kirsten Boie ist im Klett Kinderbuchverlag erschienen.

Überall geht es zurzeit um das Thema Flüchtlinge. Menschen verlassen ihre Heimat, weil dort Armut, Hunger oder Krieg herrscht. Aber was bedeutet es eigentlich, ein Flüchtling zu sein? Die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat die Geschichte "Bestimmt wird alles gut" geschrieben, in der sie die Erlebnisse von zwei syrischen Flüchtlingskindern schildert.

Die Hörer des NDR Kinderradios Mikado waren die Ersten, die diese Geschichte hören durften - zusammen mit 200 Schulkindern, die bei der Lesung in den Hamburger Bücherhallen dabei waren. Bei der Ausstrahlung der Sendung im September war das Buch noch gar nicht erschienen. Jetzt liegt es druckfrisch in den Buchhandlungen. Es ist bei Klett Kinderbuch erschienen und kostet 9,95 Euro.

Mikado war bei dieser Veranstaltung am 18. September im Rahmen des Harbourfront Literaturfestivals dabei und hat die Benefiz-Lesung aufgezeichnet.

Am Mikrofon: Katharina Mahrenholtz

Mehr zum Thema

Link

Aktuelle Infos für Kinder zum Thema "Flüchtlinge"

Hier findet Ihr viele Infos und auch Filme der ZDF-Kindersendung "Logo!" zum Thema "Flüchtlinge". Klickt mal rein. extern