Stand: 25.02.2017 00:00 Uhr

Aufregende Entdeckung

Bild vergrößern
Gibt es vielleicht doch Planeten, die unserer Erde ähneln?

Kinder aus Barmbek: Sieben Planeten wurden neulich im Weltraum gefunden. Darunter waren welche, die sogar für die Menschen belebbar sein könnten.

NDR Info Kindernachrichten: Das war eine ganz schöne Sensation, die die Forscher da bekanntgegeben haben. Die Planeten sind ungefähr so groß und so schwer wie die Erde. In der Nähe gibt es einen Zwergstern, der zumindest ein bisschen Licht spenden könnte und auf manchen der sieben Planeten könnte es auch Wasser geben - und damit auch fremdes Leben.

Kinder aus Barmbek: Forscher finden eigentlich immer wieder neue Planeten, bei denen kann man aber meist nicht überleben, weil es dafür zu heiß oder zu kalt ist.

Kinder aus Barmbek: Die Planeten sind allerdings vierzig Lichtjahre entfernt. Wäre eine Reise dorthin möglich, würden Raumschiffe - nach jetzigem Stand - wahrscheinlich Hunderttausende Jahre dafür brauchen. Die Forscher haben bisher nur ihre Existenz berechnet, die Planeten also nicht gesehen. Sie hoffen aber jetzt, dass neue Teleskope helfen können die Planeten weiter zu erforschen.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 25.02.2017 | 11:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/sendungen/mikado/Aufregende-Entdeckung,nachricht105.html