Stand: 18.02.2017 00:00 Uhr

Ärger in der NATO

Bild vergrößern
Auch der neue US-Verteidigungsminister James Mattis (l.) war bei dem Treffen in Brüssel dabei. Neben ihm steht NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Kinder aus Hamburg: Diese Woche haben sich ganz viele Verteidigungsminister getroffen, sie haben über Geld gestritten. Es war auch zum ersten Mal der Verteidigungsminister von Donald Trump dabei. Alle waren ganz gespannt, was der so dazu sagt.

NDR Info Kindernachrichten: In der belgischen Hauptstadt Brüssel haben sich die Verteidigungsminister aller Länder getroffen, die Mitglied der NATO sind. Aber was ist eigentlich die NATO? Dazu Tom Heerdegen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion:

"Gemeinsam sind wir stärker" - das ist die Idee, die hinter der NATO steckt. Insgesamt sind 28 Länder dabei, auch Deutschland. Sie haben einen Vertrag unterschrieben. In dem steht, dass ihre Armeen zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen. Deshalb nennt man die NATO ein Militärbündnis. Sollte eines der NATO-Länder angegriffen werden, würden die anderen zum Beispiel Soldaten, Kampfflugzeuge oder Panzer zur Unterstützung schicken.
Die NATO wurde vor fast 70 Jahren gegründet - nach dem Zweiten Weltkrieg. Das wichtigste Ziel war, für Frieden zu sorgen. Auch, indem man anderen zeigt, wie stark und mächtig man ist. Zusammen haben die NATO-Länder die größte Armee der Welt - und dafür geben sie viel Geld aus. Die neue Regierung in den USA sagt aber, dass viele der anderen Mitglieder nicht genug für ihre Armeen ausgeben. Auch Deutschland soll deutlich mehr bezahlen.

NDR Info Kindernachrichten: Weil der neue amerikanische Präsident Trump die NATO kritisiert hat, hatten manche befürchtet, dass die USA vielleicht sogar aus der NATO aussteigen könnten. Doch davon war beim Auftritt von Trumps Verteidigungsminister nicht die Rede.

Kinder aus Hamburg: Der Verteidigungsminister hat gesagt, dass er die NATO eigentlich ganz wichtig findet. Die anderen Länder waren dann auch ganz beruhigt. Erst mal haben sie sich erschrocken, als Trump gesagt hat, dass er das eigentlich nicht so gut findet.

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Kindernachrichten | 18.02.2017 | 11:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/sendungen/mikado/Aerger-in-der-NATO,nachricht101.html