Die NDR Info Kommentare

NDR Info berichtet nicht nur über die nationale und internationale Nachrichtenlage. Redakteure und Korrespondenten geben auch ihre jeweilige Meinung zu einzelnen aktuellen Themen ab und schätzen Sachverhalte aus ihrer Sicht ein. Die Kommentare aus dem NDR Info Programm finden Sie hier zum Nachlesen. Wenn Sie möchten, können Sie am Ende des jeweiligen Textes über das Kommentarfeld auch Ihre Meinung zum Thema äußern.

Gefragt ist kluge Politik - für das Volk

02.10.2016 09:25 Uhr

Volksentscheide werden nicht nur in Deutschland immer attraktiver. Warum ist das so? Der NDR Info Wochenkommentar "Die Meinung" von "HAZ"-Chefredakteur Hendrik Brandt. mehr

Auch Sprache kann grausam sein

30.09.2016 18:38 Uhr

Keine Lösung in Sicht und der syrische UN-Botschafter will die Details nicht sehen. Der NDR-Info Kommentar von Georg Schwarte. mehr

Konkrete Drohungen müssen bestraft werden

30.09.2016 17:08 Uhr

Drohungen und Angriffe gegen ehrenamtlich engagierte Menschen - wie jüngst gegen den Bürgermeister in Oersdorf - gefährden die Demokratie. NDR Redakteur Michael Frömter kommentiert. mehr

Verkehrspolitik muss Prioritäten setzen!

30.09.2016 07:20 Uhr

Laut Verkehrsexperten steht jeder deutsche Autofahrer jährlich 70 Stunden im Stau. Was kann dazu beitragen, Staus zu vermeiden? Ein Kommentar von Petra Lehnert. mehr

Machen wir uns bei der Rente endlich ehrlich!

29.09.2016 18:30 Uhr

Die Debatten um Flexirente, sinkendes Rentenniveau und die Nachhaltigkeit der sozialen Sicherung kreisen alle um eine Frage: Was wird aus der Rente? Dagmar Pepping kommentiert. mehr

Wirtschaft braucht Investitionen mit Weitblick

29.09.2016 17:08 Uhr

Die Wirtschaft in Deutschland brummt: Das Herbstgutachten prognostiziert Wachstum und ein Beschäftigungs-Plus. Gibt's keinen Haken? NDR Info Redakteur Ulrich Czisla kommentiert. mehr

Absurde russische Propaganda

28.09.2016 18:30 Uhr

Laut einem Untersuchungsbericht hatte Russland wohl eine Mitschuld am Abschuss von Flug MH17 2014 in der Ostukraine. Doch Russland weigert sich weiter, diese einzugestehen. Hermann Krause kommentiert. mehr

Lürssen übernimmt Blohm + Voss: Passt!

28.09.2016 17:08 Uhr