Jazz Special

Mein Ding! - Holzwerken mit dem Schlagzeuger Benny Greb

Freitag, 24. März 2017, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Mädchen im Bikini bläst Tuba © picture alliance / Bildagentur-o

"Mein Ding!" - Mit Benny Greb beim Holzwerken

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Der Schlagzeuger Benny Greb ist berühmt für seine selbst entwickelte Spieltechnik. Moderatorin Jessica Schlage entlockt ihm eine weitere handfeste Leidenschaft.

4,9 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage

Bild vergrößern
Benny Greb legt gerne selbst Hand an - auch bei der Entwicklung des perfekten Drumsticks.

Ohne sich mit dem ganzen Körper hineinzubegeben, geht es nicht - sein Schlagzeugspiel fordert von Benny Greb vollen Körpereinsatz. Seine selbst entwickelte Spieltechnik gibt er in meist ausverkauften Workshops inzwischen auf der ganzen Welt weiter. Und wenn es sich beim Schreiben seiner eigenen Musik manchmal nicht steuern lässt, wann es kreativ so richtig fließt und wann auch mal stockt, dann genießt Benny Greb den stetig sichtbaren Fortschritt bei einer anderen sehr handfesten Tätigkeit: der Arbeit mit Holz.

Mit Benny Greb beim Holzwerken

Vom selbstgebauten Gartenhaus für seinen Sohn bis zur Veredelung der eigenen Drumsticks - das Holzhandwerk ist ihm in den letzten Jahren ein wichtiger Ausgleich zur Beschäftigung mit Musik geworden. Moderatorin Jessica Schlage begleitet den Schlagzeuger bei der Arbeit an seinem neuesten Holzprojekt. Außerdem gibt es in der Sendung bereits eine exklusive Kostprobe aus Benny Greb's neuem Album "Grebfruit 2", das im Sommer erscheinen wird.

Die Idee der Sendung

Wer einen Menschen kennenlernen will, der interessiert sich für das, was den anderen bewegt, was ihm wichtig ist, womit er seine Zeit verbringt. Er fragt nach und lässt sich Dinge erklären. Und weil Probieren immer über Studieren geht (erst recht im Jazz!), wird im Jazz-Talk auf NDR Info eben nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist einmal im Monat mit Jazzmusikern und Jazzvernarrten an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder Bogenschießen - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

Das Special auf NDR Blue

Die Sendung wird am 29.03.2017 um 23.05 Uhr auf NDR Blue wiederholt.

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat gibt es den "etwas anderen Jazz-Talk" im Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr