Stand: 10.03.2016 17:16 Uhr

Wo Schönheit wahr ist und Wahrheit schön

Beauty & Truth
von Joachim Kühn New Trio 
Vorgestellt von Sarah Seidel
Bild vergrößern
"Beauty & Truth" erscheint bei dem Label Act Music.

"Beauty & Truth", Schönheit und Wahrheit liegen nicht immer dicht beieinander. Der Pianist Joachim Kühn bringt auf seinem neuen Album beides zusammen. "Schönheit und Wahrheit sind mir in der Musik sehr wichtig. Gerade in der heutigen Zeit wird die Schönheit in der Musik meist stiefmütterlich behandelt", sagt er. "Beauty & Truth" - ein Stück von Ornette Coleman, das für Joachim Kühn noch eine andere Bedeutung hat: "Ornette Coleman wurde ja immer als Free-Jazz-Mann abgestempelt, aber er war viel mehr als das. Er war ein Philosoph und hatte mehrere musikalische Seiten". "Beauty & Truth" wurde von Ornette Coleman selbst nie für ein Album aufgenommen. Joachim Kühn holt das nach und sucht darin die Schönheit, ohne kitschig zu werden. Damit ist das Stück stellvertretend für alle anderen auf diesem Album.

Neues Trio, neuer Kühn

Das klassische Piano-Trio-Format war für Joachim Kühn lange Zeit nicht zwingend, er hat in seiner Karriere einige exotische Instrumenten-Kombinationen ausprobiert. Sein erfolgreichstes Trio mit Daniel Humair und Jean-François Jenny-Clarke war bis Ende der 90er-Jahre seine Heimat, später hatte er zehn Jahre lang ein Trio mit dem marokkanischen Guembri-Spieler Majid Bekkas. In seinem "New Trio" sind es der Kanadier Chris Jennings am Bass und der Michael Wollny-Spezi Eric Schaefer am Schlagzeug, die Joachim Kühn den Groove vorgeben. Zwei Musiker einer jüngeren Generation, die Joachim Kühn auf neue Art herausfordern. Das Repertoire des neuen Albums spannt sich von George Gershwin über Gil Evans und Krzysztof Komeda bis hin zu den Doors und natürlich Joachim Kühn. Trance, Dub, Nostalgie, Rock - das alles wird hier zu einer runden Sache. Ein neues Trio, ein neuer Joachim Kühn.

Beauty & Truth

Genre:
Jazz
Label:
Act Music
Veröffentlichungsdatum:
18.03.2016
Preis:
15,99 (unverbindlich) €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 14.03.2016 | 22:05 Uhr