Die NDR Info Interviews

Die Moderatorinnen und Moderatoren von NDR Info befragen die handelnden Akteure zu den aktuellen Themen des Tages. Politiker, Fachleute oder Vertreter aus Wirtschaft, Kultur und Sport erläutern ihre Sicht der Dinge, liefern Diskussionsbeiträge oder klären auf.

13:03

Oliver Meier zum Atom-Abkommen mit dem Iran

21.10.2017 19:20 Uhr

Oliver Meier ist stellvertretender Forschungsgruppenleiter für Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik. Im Interview äußert er sich zum Atom-Abkommen mit dem Iran. Audio (13:03 min)

"Jamaika"-Sondierung: "Dicke Brocken zu Anfang"

20.10.2017 07:20 Uhr

Alexander Graf Lambsdorff (FDP) rechnet nicht mit einer schnellen Annäherung bei den Sondierungen. Alle müssten kompromissbereit sein, sagte CSU-Politiker Herrmann auf NDR Info. mehr

06:05

Interview: Sexuelle Gewalt weiter Tabuthema

19.10.2017 16:50 Uhr

Sexuelle Gewalt gegen Frauen ist nach Ansicht der Sozialwissenschaftlerin Karin Heisecke in Deutschland immer noch ein Tabuthema. Dabei lägen die Zahlen über dem EU-Schnitt. Audio (06:05 min)

mit Audio

Habeck: Gemeinsamkeiten mit der FDP suchen

19.10.2017 08:20 Uhr

Schleswig-Holsteins Umweltminister Habeck geht mit den Grünen optimistisch in die Sondierungsgespräche mit der FDP. Geübte Feindschaft solle überwunden werden, sagte er auf NDR Info. mehr

mit Audio

Beer: Sinnvolle Lösung für Deutschland suchen

18.10.2017 06:50 Uhr

FDP-Generalsekretärin Beer geht kompromissbereit in die "Jamaika"-Sondierungsgespräche. Ihre Partei wolle aber nicht nur die "gelbe Schleife" an der Koalition sein, sagte sie auf NDR Info. mehr

04:39

Interview: Bleibt FDP beim Nein zur "Ampel"?

17.10.2017 07:20 Uhr

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen beginnt die SPD mit Sondierungsgesprächen. Politikwissenschaftler Christoph Hönnige glaubt nicht an eine "Ampel"-Koalition. Audio (04:39 min)

03:11

Guth: AfD-Querelen haben uns nicht geholfen

16.10.2017 11:08 Uhr

Die AfD hat auch in Niedersachsen den Einzug in den Landtag geschafft - allerdings nur mit einem Ergebnis von 6,2 Prozent. Fragen dazu an die AfD-Spitzenkandidatin Dana Guth. Audio (03:11 min)

02:51

Janssen-Kucz: Grüne stehen für "Ampel" bereit

16.10.2017 07:50 Uhr

Die SPD feiert einen klaren Erfolg, doch die schwächelnden Grünen machen eine Fortsetzung von Rot-Grün unmöglich. Fragen an die Landesvorsitzende Janssen-Kucz. Audio (02:51 min)

mit Audio

Thiele: CDU wartet Gespräche mit der SPD ab

16.10.2017 07:08 Uhr

Nach der Landtagswahl in Niedersachsen zeigt sich die CDU offen für Gespräche mit der SPD. Generalsekretär Ulf Thiele sagte auf NDR Info, für ihn wäre aber auch eine "Jamaika"-Koalition denkbar. mehr

04:17

Suding: Keine "Ampel"-Koalition mit der FDP

16.10.2017 06:50 Uhr

Nach der Wahl in Niedersachsen wäre eine Koalition von SPD, FDP und Grünen möglich. Doch die Vize-Vorsitzende der FDP, Katja Suding, lehnte eine "Ampel" auf NDR Info erneut ab. Audio (04:17 min)