Das Hörspiel

Fernando Krapp hat mir diesen Brief geschrieben

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:05 bis 22:21 Uhr, NDR Info

Ein Versuch über die Wahrheit
Hörspiel von Tankred Dorst, der am 19. Dezember seinen 90. Geburtstag feiert

Bild vergrößern
Fernando Krapp verfolgt seine ganz eigenen Pläne ...

Seit Fernando Krapp, angeblich mit einem Riesenvermögen, aus Amerika in seine spanische Heimat zurückgekehrt ist, gilt er als begehrenswerter Mann. Überall wird von ihm geredet, seine unerschöpfliche Energie ist bereits sprichwörtlich, man sagt, dass "Fernando Krapp alles erreicht, was er sich vornimmt".

Die Heirat mit Julia, der schönsten Frau der Stadt, ist jedoch nur ein Teil seines Plans. Dass Ehre, Moral oder gar menschliche Gefühle dabei auf der Strecke bleiben, gehört schon fast zum guten Ton.

Das Hörspiel entstand nach der Erzählung "Ein ganzer Mann" von Miguel de Unamuno.

Weitere Infos zum Hörspiel

Mitarbeit: Ursula Ehler
Regie: Hans-Gerd Krogmann
Mit Otto Sander, Katharina Palm, Peter Fricke, Leo Bardischewski
Produktion: SDR/Funkhaus Berlin 1991
Länge: 75 Minuten