Forum am Sonntag

Trennungsgeschichten - was bleibt, wenn die Liebe geht

Sonntag, 08. Oktober 2017, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Mann und Frau drehen sich den Rücken zu © Fotolia.com Fotograf: inesbazdar

Trennungsgeschichten - wenn die Liebe geht

NDR Info -

Jede dritte Ehe wird geschieden. Trennungen sind keine Ausnahme mehr und trotzdem ein rieser Einschnitt im Leben der Paare. Im Forum kommen die Verlassenen zu Wort.

4,5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Was bleibt, wenn die Liebe geht
Von Alexa Hennings

Bild vergrößern
Das Forum am Sonntag lässt Paare und ihre Trennungsgeschichten zu Wort kommen.

Es passiert tausendfach, das macht es alltäglich und banal. Ach, die ist verlassen worden? Und der auch? Hätte ich nicht gedacht. Willkommen im Klub. Doch auch wenn es tausendfach passiert: Es ist eine Katastrophe, für jeden neu, an jedem Tag wieder. Und kaum einer glaubt, daß es gerade ihn oder sie treffen würde. Katharina kennt ihren Mann 25 Jahre, als er geht. Sie ist Pfarrfrau, ein Beruf mit viel Arbeit und ohne Einkommen. Verliert nicht nur den Mann, sondern auch die wirtschaftliche Sicherheit: "Das ist so der Klassiker: Kinder aus dem Haus und dann kann noch mal was Neues losgehen. Für die einen gewollt, für die anderen ungewollt. Ich hätte es nicht gedacht. Was ja auch lustig ist: Warum denke ich, daß mir das nicht passiert? Da ist ja schon auch eine Blindheit darin."

Thomas fühlt sich wie im falschen Film, als seine Frau ihm nach fünfzehn Ehejahren eröffnet, daß sie einen anderen liebt. Dieselbe Situation hatte er in seiner ersten Ehe durchlitten: "Absolute Katastrophe. Es war unvorstellbar. Es war kaum faßbar, so daß man eigentlich nur noch gesessen hat und starr in die Welt geguckt hat. Es war nicht faßbar. Man wird überrollt von einem Gefühl, was Haß und Verzweiflung und alle niederen Instinkte bedient, die man so hat. Man raucht eine Zigarette nach der anderen, man trinkt einen Kaffee nach dem anderen. Man greift zur Flasche Rotwein, durchaus. Und weiß nicht, wie es weitergehen soll."

Jede zweite Ehe wird mittlerweile geschieden.

Immer mehr Paare gehen auch nach der Lebensmitte auseinander. Was bleibt, wenn die Liebe geht? Die Chance auf einen Neuanfang. Eine große Leere. Viel Raum für neue Hobbys? Das Forum am Sonntag lässt Paare und ihre Trennungsgeschichten zu Wort kommen. Und wirft einen Blick auf die Zeit danach: auf die Gefühle und die Kränkungen, aber auch die Chancen und Glücksmomente.