Forum am Sonntag

Sharing Economy

Sonntag, 08. November 2015, 06:05 bis 06:30 Uhr , NDR Info

Ein gesellschaftlicher Wertewandel
Von Michael Hollenbach

Bild vergrößern
Fabien Nestmann, Deutschlandchef des umstrittenen Online-Vermittlungsdienstes für Fahrdienstleistungen "Uber".

Immer mehr jüngere Menschen verabschieden sich von der Ideologie des Habens und suchen das Sein, das Gemeinsame. ‚Mein Auto, mein Haus, mein Boot‘ - der Lobpreis auf den Besitz - verliert immer mehr an Charme; stattdessen werden Autos gemeinsam geputzt, das Bett Fremden zur Übernachtung angeboten, ja selbst Kleider werden - wie einst bei St. Martin - geteilt - je nach Bedürfnis. Hier vollzieht sich ein Mentalitätswechsel, ein Wertewandel hin zum Teilen, das einerseits seit Jahrhunderten in christlichen Gemeinschaften praktiziert wird, das sich andererseits zugleich als kapitalismuskompatibel erweist.

Die Basis der sharing economy, der Wirtschaft es Teilens, ist jung:

Zwischen 14 und 30 Jahre alt; gebildet und wohnt vor allem in Großstädten wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt. Geteilt wurden anfangs - zum Beispiel über facebook - Fotos, Videos, Musik, Texte. Der Berliner Thomas Dönnebrink ist deutscher Sprecher des internationalen Netzwerks "Ouishare", das u.a. einmal jährlich ein internationales Meeting der Szene in Paris veranstaltet: "Das ist verursacht durch technologische Innovation, also vor allem durch Internet und Mobiltelefon, weil es erlaubt, dort Matchings herzustellen, also Verbindungen von Angebot und Nachfrage." Der virtuelle Austausch habe dann - so Thomas Dönnebrink - in den vergangenen Jahren zunehmend zu einem realen Teilen geführt: "Es gibt auch andere Bereiche wie soziale Innovationen, das heißt, Leute haben auch zunehmend eine Sehnsucht nach mehr Gemeinschaft, nach Teilhabe, nicht nur, was zu besitzen, sondern auch zu teilen mit andren Leuten. Nicht ein materialistischer Autismus, wo man nicht allein für sich konsumiert, sondern auch mit anderen Leuten was zusammen macht, und dann Erfahrungen teilt."

Downloads
155 KB

Sharing Economy

08.11.2015 06:05 Uhr

Das Manuskript der NDR Info Forum am Sonntag Sendung "Sharing Economy - Ein gesellschaftlicher Wertewandel" als PDF. Download (155 KB)