Forum am Sonntag

Etwas Wärme braucht der Mensch

Sonntag, 06. August 2017, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Ein älterer Mensch schmiegt den Kopf an die Hand eines jüngeren © f1online/creative collection

Etwas Wärme braucht der Mensch

NDR Info -

„"Cool" - das“ sagen wir, wenn uns etwas gefällt. Coole Typen werden bewundert und zu Vorbildern auserkoren. Etwas Wärme brauchen wir trotzdem.

3 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Leben zwischen Coolness und Überhitzung
Von Stefanie Pütz

"Cool!" sagen wir, wenn uns etwas gefällt. Coole Typen werden bewundert und zu Vorbildern auserkoren. Manche Zeitgenossen sehen das kritisch: In unserer Leistungsgesellschaft seien viele Menschen seelisch "unterkühlt", und es herrsche eine zunehmende soziale Kälte in unserem Land. Derweil kochen in den digitalen Netzwerken die Emotionen hoch, man liefert sich heiße Wortgefechte. Dabei braucht der Mensch vor allem eines: wohlige Wärme, in der sich entspannt leben lässt.

Wärme wird oft mit Schwäche assoziiert

Bild vergrößern
Wärme ist für Schmerzgeplagte wichtig: eine Wärmflaschen oder heiße Bäder bringen Linderung.

In den 1970er Jahren, als die "Hot Pants" in Mode waren, sagte man "heiß!", wenn man etwas cool fand. Nur "warm" galt noch nie als angesagte Temperatur. Das Bedürfnis nach Wärme wird oft mit Schwäche assoziiert. Wärme brauchen diejenigen, die in ihrer Gesundheit oder Beweglichkeit eingeschränkt sind: Rentner mit Rheuma oder Arthrose, die gerne in wärmeren Gefilden überwintern. Menschen mit Verspannungen oder Hexenschuss, die zu viel sitzen oder sich verhoben haben. Überhaupt alle, die Schmerzen haben. Denn Wärme steigert die Durchblutung, entspannt die Muskeln und löst Krämpfe. Deshalb lieben Schmerzgeplagte Wärmflaschen und heiße Bäder. Oder sie begeben sich in die wärmenden Hände von anderen Menschen, zum Beispiel Masseuren.

Doch wo befinden sich die wohltemperierten Zonen in unserer Gesellschaft? Wo gehen Menschen hin, um sich zu aufzuwärmen? Wo finden sie ihre persönlichen "Wärmestuben"? Und welche Rolle spielen die Kirchen dabei?

Downloads
168 KB

Etwas Wärme braucht der Mensch

06.08.2017 06:05 Uhr

Das Manuskript der NDR Info Sendung Forum am Sonntag "Etwas Wärme braucht der Mensch: Leben zwischen Coolness und Überhitzung" als PDF-Dokument zum Herunterladen. Download (168 KB)