Forum am Sonntag

Die Geschlagenen

Sonntag, 28. Februar 2016, 06:05 bis 06:30 Uhr , NDR Info

Detailaufnahme von Händen © photocase.de Fotograf: Svea Anais Perrine

Die Geschlagenen

NDR Info - Forum am Sonntag -

Studien zufolge wird jede vierte Frau in der eigenen Familie Opfer von körperlichen, sexuellen oder psychischen Angriffen. Die Dunkelziffer ist hoch. Eine Sendung über häusliche Gewalt.

4 bei 17 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Häusliche Gewalt bleibt oft verborgen
Von Karin Dzionara

Bild vergrößern
Nur etwa ein Viertel der betroffenen Frauen holt sich Hilfe.

Studien zufolge wird jede vierte Frau in der eigenen Familie Opfer von körperlichen, sexuellen oder psychischen Angriffen, die Dunkelziffer ist hoch. Doch Gewalt ist nicht nur männlich. Das hat eine Studie Untersuchung der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ergeben. Demnach sind Frauen sogar nahezu gleich oft auch Täterinnen, allerdings üben sie häufiger psychische als körperliche Gewalt aus. Zu den Opfern gehören Kinder sowie behinderte und alte Menschen.

Der Traummann kann zum Gewalttäter werden

Egal, wie arm, wohlhabend oder gebildet die Familien sind - hinter verschlossenen Türen gibt es Demütigungen, Schläge, Tritte, Vergewaltigungen. Oft ist es ein Teufelskreis aus Schulgefühlen, Angst und Hoffnung: Nur etwa ein Viertel der betroffenen Frauen holt sich Hilfe. Oft brauchen sie sogar viele Jahre, um das Schweigen zu brechen. Die Lebensberaterin und Traumatherapeutin Uta Fremerey arbeitet in der Bestärkungsstelle in Hannover, sie erzählt: "Wir sind oft die ersten, die zuhören. Es liegt aber auch daran, weil sie sich oft uns das erste Mal gegen über auch öffnen, weil das Thema häufig mit viel Scham besetzt ist und die Frauen sich nicht trauen, irgendjemanden darüber zu erzählen." Staatliche und kirchliche Einrichtungen haben ein Netz aus Hilfsangeboten und Notrufen geknüpft. Auch für Familien mit Migrationshintergrund.

Downloads
181 KB

Die Geschlagenen

28.02.2016 06:05 Uhr

Das Manuskript der NDR Info Forum am Sonntag Sendung "Die Geschlagenen - Häusliche Gewalt bleibt oft verborgen" als PDF. Download (181 KB)