Feiertags-Forum

Der Seele einen Jingle geben

Montag, 17. April 2017, 06:05 bis 06:30 Uhr, NDR Info

Mystik im Alltag
Von Brigitte Lehnhoff

Bild vergrößern
Mystik scheint ein Thema für religiöse Spezialisten zu sein.

Schon der Begriff klingt geheimnisvoll. Mystik scheint ein Thema für religiöse Spezialisten zu sein. Verstanden als intensive Form geistlicher Erfahrung, als Weg zu verbesserter Wahrnehmung und innerer Klarheit, wird Mystik jedoch immer attraktiver, auch für nichtreligiöse Menschen. Viele Manager wissen die stressreduzierende Wirkung mystischer Übungen zu schätzen. Hingegen kritisieren einige christliche Theologen, ihre Kirchen vernachlässigten die eigene Tradition. Notwendig sei eine neue Reformation durch eine lebendige Mystik, die jeder im Alltag einüben könne.

Mystik auch als die erlernbare Kunst

Bild vergrößern
Mystik - intensive Form geistlicher Erfahrung, ein Weg zu verbesserter Wahrnehmung und innerer Klarheit.

Sabine Bobert, evangelische Theologin, lehrt an der Universität Kiel. Sie versteht Mystik auch als die erlernbare Kunst, hochgradig verfeinert wahrzunehmen, als Weg zu mentaler Klarheit. Geeignet nicht nur für religiöse Spezialisten, sondern auch für Menschen, die Führungskompetenz entwickeln oder einem Burnout vorbeugen wollen. Ihr Konzept praktiziert sie auch in Seminaren außerhalb der Uni: "Das gab eine soziologische Studie im Jahr 2004, ihr zufolge haben über 40 Prozent der Deutschen gesagt: Ich bin spirituell, aber nicht religiös. Ich lebe meine Gottsuche nicht im Rahmen der Kirchen. Und diese Menschen wollen nicht nur etwas behauptet haben, sie wollen selber nachdenken, sie wollen erleben, sie wollen üben. Was sie brauchen, sind aber spirituelle Lehrer, die sie auf dem praktischen Weg der Gotteserfahrung begleiten. Und wenn der Protestantismus das nicht macht, dann begeht er Selbstmord und schon sogar ein katholischer Theologe, Karl Rahner, sagte so um 1960: Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein. Einer, der etwas erfahren hat. Oder er wird nicht mehr sein."

Downloads
141 KB

Der Seele einen Jingle geben

17.04.2017 06:05 Uhr

Das Manuskript der NDR Info Sendung Feiertags-Forum "Der Seele einen Jingle geben - Mystik im Alltag" als PDF. Download (141 KB)