Die Reportage

"Die meisten scheitern am Diktat"

Sonntag, 13. August 2017, 06:30 bis 07:00 Uhr, NDR Info

Podcast Info Die Reportage Mediathekbild © fotolia.com Fotograf: Sergej Seemann

Nachwuchsgewinnung bei der Polizei

NDR Info - Die Reportage -

Die Polizei braucht dringend Nachwuchs. An Bewerbern mangelt es nicht, doch dann kommt der Einstellungstest...

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Nachwuchsgewinnung bei der Polizei
Von Kathrin Erdmann

Bild vergrößern
Nachwuchs Prüfung bei der Polizei Hamburg: Prüferin Nadine Rober.

Die Polizei steckt in einem Dilemma. Sie braucht dringend Nachwuchs, darunter gerne auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte. In Hamburg wurde dazu bereits vor einigen Jahren eine groß angelegte Plakatkampagne gestartet. An Bewerbern mangelt es in der ersten Phase nicht, doch dann kommt der Einstellungstest. Jeder Zweite scheitert bereits an der Rechtschreibung. Fast die Hälfte der Teilnehmer fällt regelmäßig durch, weiß Carsten Balschat von der Einstellungsstelle: "Leider erschreckend. Sind unsere Anforderungen wirklich so hoch? Das ist auch für einen Realschüler zu schaffen, das ist kein Niveau Oberstufe Gymnasium, sondern 10. Klasse neue deutsche Rechtschreibung. Da sollte man davon ausgehen, dass es mehr Schüler bestehen."

Versäumnisse der Schulen?

Bild vergrößern
Aufbau für den Sporttest: auch den sportlichen Anforderungen sind viele Bewerber nicht gewachsen.

Versäumnisse der Schulen bzw. Lehrkräfte kann Carsten Balschat, der bei der Hamburger Polizei für die Werbekampagnen zuständig ist, nicht erkennen.  Aus seiner Sicht liegen die Versäumnisse bei den Schülerinnen und Schülern, obwohl die Ergebnisse seit Jahren gleichbleibend schlecht sind: "Wir stehen mit den Schulen in Kontakt und weisen auch in den Vorträgen darauf hin - das erfreut in der Regel immer die Klassen - und Deutschlehrer - das immer nochmal der deutliche Hinweis aufs Deutsche kommt, weil das glaube ich von vielen Schülern im jugendlichen Alter noch unterschätzt wird, wie wichtig das fürs berufliche Leben ist".

Auch den sportlichen Anforderungen sind viele Bewerber nicht gewachsen. Manch einer fragt sich, warum ein Polizist, der sich später mit Internetkriminalität beschäftigt, ein guter Sportler sein muss? NDR Info war bei einem Prüfungstag der Hamburger Polizei dabei.