Das Forum

Schutzhaus für traumatisierte Kinder

Montag, 01. Februar 2016, 20:30 bis 20:50 Uhr

Die Arbeit der Mattisburg in Hamburg
Ein Feature von Janine Albrecht

Bild vergrößern
Das Kinder-Schutzhaus Mattisburg ist eine Einrichtung der Großstadt-Mission.

Jeden Tag werden in Deutschland fast 50 Kinder misshandelt oder sexuell missbraucht. Und das vor allem in der eigenen Familie. Diese Kinder brauchen einen Ort, an dem sie beschützt werden, wo ihnen kein Leid mehr zugefügt wird. Seit gut einem Jahr gibt es in Hamburg so ein Kinderschutzhaus: die Mattisburg.

In dieser Einrichtung der Großstadt-Mission werden Kinder aufgenommen, die bereits in anderen Jugendhilfeheimen oder bei Pflegeeltern waren, denen da aber nicht geholfen werden konnte. Das Konzept der Mattisburg ist anders als das anderer Hilfseinrichtungen: hier setzt man darauf, das Verhalten der Kinder zu verstehen, statt es zu verändern.

Das Manuskript zur Sendung
254 KB

Die Mattisburg - Schutzhaus für traumatisierte Kinder

Missbrauchte und Misshandelte Kinder brauchen einen Ort, wo ihnen kein Leid mehr zugefügt wird. Die Mattisburg in Hamburg ist so ein Ort. Das Manuskript der Sendung "Das Forum". Download (254 KB)