Das Feature

Wir sind wie Götter und wir können genauso gut werden

Sonntag, 01. Januar 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Schattenriss einer Person mit Computercodes © Fotolia.com Fotograf: Glebstock

Wir sind wie Götter und wir können genauso gut werden

NDR Info - Das Feature -

Für die Hippies der Sechziger war Cyberspace die Zukunft. Veränderung durch Technologie das Zauberwort. Und was ist heute davon übrig? Das Feature von Martina Groß zum Nachhören.

5 bei 2 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Die Hippies und der Cyberspace
Von Martina Groß
SWR/DLF 2014

Bild vergrößern
Das Zusammenleben von Mensch und Maschine hat längst begonnen.

Auf dem Cover der ersten Ausgabe des "Whole Earth Catalogs" prangte ein Foto der Erde, aufgenommen aus dem All. Wir sitzen alle in einem Boot, war die Botschaft. Im Katalog fanden sich Anleitungen zum Bau geodätischer Kuppeln und elektronischer Rechenmaschinen neben Literatur von Buckminster Fuller bis Gregory Bateson. Apple-Gründer Steve Jobs verglich die Rolle des Katalogs mit Google, bevor es Google gab. Für Zehntausende von Aussteigern, die Ende der 60er-Jahre in den USA aufs Land zogen und Kommunen gründeten, war der Katalog wie eine Bibel. Und die Verkündigung lautete: Zur Veränderung von Mensch und Gesellschaft bedarf es keiner politischen Aktionen, sondern neuer Technologien. Manche haben diesen Glauben bis heute nicht verloren...

Downloads

Wir sind wie Götter und wir können genauso gut werden

01.01.2017 11:05 Uhr

Das Manuskript zum NDR Info Feature "Wir sind wie Götter und wir können genauso gut werden" von Martina Groß zum Nachlesen. Download (281 KB)