Das Feature

Werd' ich mit Singen deutsch?

Sonntag, 08. Januar 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Einbürgerungstest wird ausgefüllt © dpa Fotograf: Uli Deck

Werd' ich mit Singen deutsch?

NDR Info - Das Feature -

Wie wird man Deutscher? Wenn man das Grundgesetz runterbeten und die Nationalhymne fehlerlos singen kann? Das Feature zur Einbürgerung von Inge Braun und Helmut Huber zum Nachhören.

4,4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Ein Feature zur Einbürgerung
Von Inge Braun und Helmut Huber
DKultur/RBB/NDR 2009

Bild vergrößern
Auch der Profifußballer Naldo bestand alle Tests und wurde so ein "neuer Deutscher".

"Ich geh jetzt Neuköllner machen", sagt der Bezirksbürgermeister zweimal im Monat zu seiner Sekretärin. Er hängt sich seine Amtskette um und hält eine Rede auf der Einbürgerungsfeier, die mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne endet. Es war an einem Dienstag, da wurde Herr S. Deutscher. "Ich will keine Nummer sein, eine Person will ich werden in Deutschland". Dafür musste er seine türkische Staatsangehörigkeit aufgeben.

Der lange Weg zum deutschen Pass

Frau H. wartet seit Monaten. Ihr irakischer Pass ist abgelaufen. Wer als Ausländer/in Deutsche/r werden will, muss sich auf eine bürokratische Prozedur mit neuen Tests einstellen. Das Feature verfolgt den Weg von der Antragstellung bis zum feierlichen Gelübde. Im Mittelpunkt stehen die "neuen Deutschen" mit ihren Migrations- und Einbürgerungsgeschichten. Für diese Arbeit wurden Inge Braun und Helmut Huber mit dem CIVIS-Preis und dem Deutschen Sozialpreis 2010 ausgezeichnet. Das Feature wurde von der Vorjury für den Wettbewerb um den Prix Europa 2010 ausgewählt.

Downloads
270 KB

Werd' ich mit Singen Deutsch?

08.01.2017 11:05 Uhr

Das Manuskript zum NDR Info Feature "Werd' ich mit Singen Deutsch" von Inge Braun und Helmut Huber zum Nachlesen. Download (270 KB)