Das Feature

Unendlicher Spaß e. V.

Sonntag, 19. Februar 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Alt Text © BR Fotograf: Elisabeth Veh

Unendlicher Spaß e.V.

NDR Info - Das Feature -

Für viele Faschingsnarren herrscht im Februar Ausnahmezustand. Das Feature "Unendlicher Spaß e.V." von Elisabeth Veh finden Sie hier zum Nachhören und Herunterladen.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Aufzeichnungen einer verhinderten Faschingsprinzessin
Von Elisabeth Veh
BR 2015

Bild vergrößern
Fasching ist das Highlight im Feburar - und die fünfte Jahreszeit.

Lustig sein hat Hochkonjunktur, auch oder gerade in Krisenjahren, und die Faschingsgesellschaft rangiert vor allem in den ländlichen Gegenden auf einer Ebene mit Freiwilliger Feuerwehr oder Fußballclub. Und macht dabei viel mehr als nur: Spaß. Vielmehr erinnert dieser Hofstaat um Prinzenpaar, Garde und Hofnarren, wie er jedes Jahr wieder in Dörfern und Kleinstädten vom Allgäu bis ins Fichtelgebirge ausgerufen wird, an die Idee von einer perfekten Gemeinschaft: Ernsthaftes Engagement ist ebenso gefordert wie Fleiß und Durchhaltevermögen, wenn Lustig-Sein ein Breitensport ist. Jeder kann etwas erreichen, hat sogar Aufstiegschancen, wenn er nur lang genug dabei ist. Und jeder zählt etwas, auch der, der in monatelanger Kleinstarbeit Umhänge-Orden anfertigt. Der Hofstaat im bayerischen Fasching funktioniert hierarchisch - und er funktioniert. Vielleicht ist er ja die Miniatur einer viel besseren Gesellschaft?

 

Downloads
213 KB

Aufzeichnungen einer verhinderten Faschingsprinzessin

19.02.2017 11:05 Uhr

An Fasching sind viele Menschen im Ausnahmenzustand. Das Manuskript zum Herunterladen. Download (213 KB)