Das Feature

Tote Mädchen brauchen keine Mitgift

Sonntag, 10. September 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Zwei Männer mit Megafon und Kopfkörer auf einer nebeligen Wiese. © Photocase Fotograf: busdriverjens

Tote Mädchen brauchen keine Mitgift

NDR Info - Das Feature -

Wird sich die Situation von Frauen in Indien verbessern? Das NDR Info Feature "Tote Mädchen brauchen keine Mitgift" von Katharina Nickoleit finden Sie hier zum Nachhören.

3,25 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Gewalt gegen Frauen in Indien
Von Katharina Nickoleit
WDR 2013

Bild vergrößern
Noch immer haben viele Frauen in Indien Angst, sich gegen Männer zu wehren.

Im Dezember 2012 wurde in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi eine 23-jährige Studentin von sechs Männern vergewaltigt und starb. Nun gibt es in Indien endlich eine öffentliche Diskussion über die Unterdrückung von Frauen. Die Gewalt gegen Frauen ist der grausame Gipfel einer langen Tradition von Diskriminierung und Unterdrückung, denen Frauen in Indien häufig schon ausgesetzt sind, bevor sie überhaupt geboren werden: Weibliche Föten werden abgetrieben, Mädchen vernachlässigt, Bräute der Mitgift wegen gequält und Witwen aus der Gesellschaft ausgestoßen. Doch nun ändert sich etwas in Indien. Junge Frauen und auch Männer brechen mit diesen Traditionen und kämpfen gegen ein tief in der Gesellschaft verwurzeltes Patriarchat.