Das Feature

Think big!

Sonntag, 13. März 2016, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Kopfhörer liegen auf einem zerkrazten Untergrund © Photocase Fotograf: Jiri Hera

Think big! Der Weltenmacher Ken Adam

NDR Info - Das Feature -

Der Produktdesigner und Filmarchitekt Sir Ken Adam hat die Welt von James Bond erschaffen. Seine Sets für die Bond-Filme sind futuristisch und elegant zugleich.

5 bei 22 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Weltenmacher Ken Adam

Ein Feature von Christian Buckard
Produktion: RBB/SWR 2014

Bild vergrößern
Ken Adam wurde mit dem Oscar in der Kategorie Ausstattung zweimal der begehrteste Filmpreis der Welt verliehen.

Jeder Held braucht seine Welt, die er retten kann. Die einzigartige Welt James Bonds wurde von Sir Ken Adam erträumt und erschaffen. Seine Sets für die Bond-Filme sind "wunderbare Kombinationen aus futuristischem Design und klassischer Eleganz, revolutionär", schwärmte Bond-Darsteller Roger Moore.

Die Träume des am 5. Februar 1921 als Klaus Hugo Adam in Berlin geborenen Produktionsdesigners und Filmarchitekten haben unser Bild von der Welt geprägt: Denken wir an Fort Knox, denken wir an Ken Adams Fort Knox aus "Goldfinger".

Sein umfangreiches künstlerisches Werk hat Sir Ken Adam 2012 der Deutschen Kinemathek in Berlin überlassen. Das Museum macht im Herbst 2015 viele Exponate im Internet für die Öffentlichkeit zugänglich. Ken Adam ist am 10. März 2016 im Alter von 95 Jahren gestorben.

Das Manuskript zur Sendung
226 KB

Think big!

13.03.2016 11:05 Uhr

Der Produktdesigner und Filmarchitekt Sir Ken Adam hat die Welt von James Bond erschaffen. Seine Sets für die Bond-Filme sind futuristisch und elegant zugleich. Download (226 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/sendungen/das_feature/Think-big,sendung387002.html