Das Feature

Nach Hause gehen

Sonntag, 18. Dezember 2016, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Zu sehen ist ein Mann mit Rucksack, der durch eine nebelige Landschaft wandert. © picapau / photocase.de Fotograf: picapau

Nach Hause gehen

NDR Info - Das Feature -

Jörn Klare lebt seit fast 30 Jahren in Berlin, als er feststellt, dass er sich dort nicht heimisch fühlt. Er geht den Weg in seine Heimat zu Fuß. Das Feature zum Nachhören.

bei Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Heimatsuche
Ein Feature von Jörn Klare
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Bild vergrößern
Der Autor Jörn Klare auf seiner Wanderung.

Als der Autor plant, eine Wohnung in Berlin zu kaufen, fällt ihm auf, dass er sich in der Stadt, in der er seit fast 30 Jahren lebt, gar nicht wirklich heimisch fühlt. Die Immobilienidee wird abgesagt, die Frage nach der Heimat aber bleibt. Mit ihr und einem Aufnahmegerät im Gepäck wandert er von seiner Berliner Haustür aus an den Ort seiner Kindheit und Jugend am Rand des Ruhrgebietes. Ein Weg über gut 600 Kilometer. Erst durch Ostdeutschland, das ihm immer noch fremd ist, dann durch Westdeutschland, das ihm oft nicht mehr vertraut ist. An Orten, die Alte Hölle, Elend oder Wildewiese heißen, begegnet er Menschen, die ihre Heimat lieben, an ihr leiden und für sie kämpfen. Nach einem langen Weg voller Begegnungen trifft er auf einen alten Freund, der Lokalpolitiker geworden ist.

Downloads
313 KB

Eine Heimatsuche

18.12.2016 11:05 Uhr

Statt eine Wohnung in Berlin zu kaufen, geht der Autor zu Fuß in seine Heimat. Das Manuskript zum Feature von Jörn Klare zum Herunterladen. Download (313 KB)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/info/sendungen/das_feature/Nach-Hause-gehen,sendung573946.html