Das Feature

Morrissey kam nur bis Gummersbach

Sonntag, 05. Februar 2017, 11:05 bis 12:00 Uhr, NDR Info

Der ehemalige Sänger der Band The Smiths, Steven Patrick Morrissey, am 18.12.2006 live in Hamburg. © picture-alliance / jazzarchiv

Der Soundtrack meines Lebens

NDR Info - Das Feature -

Vor 30 Jahren waren sie glühende New-Wave-Fans. Heute sind die Teenies von damals Ende 40 und erinnern sich. Das Feature "Morrissey kam nur bis Gummersbach" von Manuel Gogos zum Nachhören.

4,77 bei 13 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Soundtrack meines Lebens
Von Manuel Gogos
DLF 2013

Bild vergrößern
Steven Patrick Morrissey, zehn Jahre lang Frontmann von "The Smiths".

1983 veröffentlichten "The Smiths" - Liebling der englischen Postpunk- und Independentszene - ihre erste Single. Mit seinem theatralischen Gesang und seinem Charisma wurde ihr Frontmann Morrissey zur Kultfigur. Auch für eine New-Wave-Clique in der Oberbergischen Provinz, wo sich um das "Plümmels-Café" in Gummersbach Mitte der 1980er-Jahre stilbewusste Halbstarke versammelten. Die Musik von "The Cure", "Depeche Mode" oder "The Smiths" wird zum Soundtrack des Lebens der "Generation Walkman". Das Feature erzählt die Geschichte dieser Clique. Was ist aus den New Wavern aus Gummersbach geworden?

Downloads
258 KB

Der Soundtrack meines Lebens

05.02.2017 11:05 Uhr

Was ist aus den Gummersbacher New Wavern geworden? Das Manuskript zum Feature von Manuel Gogos zum Nachlesen. Download (258 KB)