Das Forum

Die NDR Info Sendung Das Forum beleuchtet von montags bis donnerstags (20.30 bis 20.50 Uhr) Hintergründe zu Politik, Wirtschaft und Zeitgeschehen. Gesendet werden Berichte, Reportagen und Features aus (Nord-) Deutschland, sowie von ARD-Korrespondenten und freien Autorinnen und Autoren aus der ganzen Welt. Auch Diskussionen, Interviews und Essays zu aktuellen, bewegenden Themen finden ihren Platz auf diesem Sendetermin.

Am Sonnabend (19.20 Uhr) und Sonntag (12.30 Uhr) befasst sich die Reihe Streitkräfte und Strategien alle 14 Tage (jeweils in den geraden Wochen) kritisch mit aktuellen Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik. Im Wechsel damit berichtet der Bildungsreport über neue Entwicklungen in Schulen und Hochschulen. In der Sendung Zeitgeschichte finden Themen aus den vergangenen hundert Jahren ihren Platz, die bis heute bewegen.

Vom Marinestützpunkt zur Ferienanlage

25.11.2014 20:30 Uhr

Die Umwandlung von ehemaligen Bundeswehr-Standorten für die zivile Nutzung scheint vielerorts schwierig. Wie bewältigen die betroffenen Städte in Deutschland diese Aufgabe?

Gift aus dem Meer

24.11.2014 20:30 Uhr

Auf dem Grund der Ostsee zerfallen immer mehr der nach dem Zweiten Weltkrieg dort entsorgten Bomben und Granaten - mit verheerenden Folgen für Menschen und Umwelt.

Wer achtet auf das Kindeswohl?

20.11.2014 20:30 Uhr

Wer als Kind Vernachlässigung oder Gewalt erfahren hat, gibt dieses unbewusst oft an eigene Kinder weiter. Wie kann Betroffenen vorbeugend geholfen werden? Wer kann diese Hilfe leisten?

Kratzer für den Image-Weltmeister Katar

19.11.2014 20:30 Uhr

Katars sauberes Image hat gelitten: Die Unterstützung der Muslim-Bruderschaft und der Hamas durch die Herrscher-Familie hat das kleine reiche Emirat ins Gerede gebracht.

Toleranz ist nicht genug

18.11.2014 20:30 Uhr

Verglichen mit früheren Zeiten sei die deutsche Gesellschaft erheblich toleranter geworden, bestätigen Sozialforscher. Doch das gilt noch längst nicht für alle Lebensbereiche.

Geht Konzept der nachhaltigen Entwicklung auf?

17.11.2014 20:30 Uhr

Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung verlangt eine schonende Nutzung der natürlichen Umwelt. Steht das im Widerspruch zu einem jährlich steigenden Wirtschaftswachstum?

Wem gehört das Ackerland?

13.11.2014 20:30 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern sind riesige Flächen an Investoren und Großunternehmen verkauft worden. Kleinbäuerliche Betriebe dagegen suchen dringend neue bezahlbare Ackerflächen.

Die "Schwarze Null"

12.11.2014 20:30 Uhr

Keine neuen Schulden zu machen ist das oberste Ziel von Finanzminister Schäuble für 2015. Sparen also um jeden Preis, auch wenn in Deutschland die Infrastruktur kaputt geht?

Erinnern ohne Zeitzeugen

11.11.2014 20:30 Uhr

Schilderungen vergangener Ereignisse durch Zeitzeugen sind kaum zu ersetzen. Was aber passiert mit Erinnerungen, wenn sie sich nur noch auf Bücher, Filme und Internet stützen?

Schatten-Gesundheitssystem in Deutschland?

10.11.2014 20:30 Uhr

Bürokratische Hürden, fehlender Versicherungsschutz, Anspruch nur auf medizinische Minimalversorgung - Alltag für Flüchtlinge in Deutschland. Wo finden sie im Krankheitsfall Hilfe?

Die Philippinen und der Super-Taifun Haiyan

06.11.2014 20:30 Uhr

Im November vergangenen Jahres fegte Wirbelsturm Haiyan mit Tempo 300 über die Philippinen hinweg und richtete schwere Verwüstungen an. Der Wiederaufbau verläuft schleppend.

Erinnerungen an ein geteiltes Deutschland

05.11.2014 20:30 Uhr

28 Jahre lang war Deutschland in Ost und West geteilt, bis die trennende Mauer 1989 fiel. Zwei Familien aus Ost und West beschreiben, wie sie Bau und Fall der Mauer erlebt haben.

NDR Info Sendungen

Streitkräfte und Strategien

Die Reihe Streitkräfte und Strategien setzt sich kritisch mit Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. 14-tägig sonnabends um 19.20 und sonntags um 12.30 Uhr. mehr

Bildungsreport

Im NDR Info Bildungsreport werden neue Entwicklungen in Schulen und Hochschulen unter die Lupe genommen. Er begleitet außerdem ausführlich bildungspolitische Diskussionen. mehr

Zeitgeschichte

Die Sendung beleuchtet die Geschichte der vergangenen hundert Jahre, die Zeit der Weltkriege und Diktaturen, aber auch die deutsch-deutsche Geschichte seit 1945. mehr