Kann auch mal schnackeln

Das Tanzcafé Waldesruh in Albersdorf
Eine Reportage von Barbara Dobrick

Schuhe eines Tanzpaares auf dem Parkett.  Detailansicht des Bildes Im Tanzcafé Waldesruh machen sich die Gäste zum Tanzen schick. Die 46-jährige Simone hat ihren Reinhard vor vier Jahren hier kennengelernt, und auch bei Walter und Beate hat es beim Tanzen "geschnackelt", wie Beate sagt. Seit zwei Jahren sind die beiden verheiratet. Sie sind also nicht mehr auf der Suche, kommen aber immer noch zum Tanzen nach Albersdorf, und kürzlich haben sie ihre 70. Geburtstage im Tanzcafé Waldesruh gefeiert.

Tanzen in Tanzhaltung zu deutschen Schlagern - dafür reisen manche von weit her an, denn das gibt es inzwischen nicht mehr oft. Die 60-jährige Gisela kommt seit neun Jahren jede Woche zum Singletreff am Mittwochabend. Dass die attraktive Witwe dabei bislang keinen neuen Lebenspartner gefunden hat, schmälert ihr Vergnügen nicht. Sie wird ja immerzu aufgefordert, und Tanzen ist ihre Leidenschaft.

Am Sonntagnachmittag beim Tanztee sind die Gäste ein wenig älter, aber auch dann ist die Tanzfläche immer gut gefüllt. Das Tanzcafé Waldesruh ist eben eine Institution. Es weiß zwar niemand, wie viele Paare sich hier schon gefunden haben, aber Anekdoten und Erinnerungen gibt es jede Menge.

Der Lokaltermin auf NDR Info am 31. Dezember 2011 um 19.20 Uhr.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/programm/sendungen/lokaltermin/tanzcafe101.html
Audios
Podcast Info Lokaltermin Mediathekbild © picturealliance
 
Audio

"Kann auch mal schnackeln"- Das Tanzcafé Waldesruh in Albersdorf

31.12.2011 | 19:20 Uhr

Das Tanzcafé Waldesruh in Albersdorf ist eine Institution. Hier wird noch nach deutscher Schlagermusik getanzt. Viele reisen dafür von weither an.

Audiobeitrag starten (30:03 min)
Reportage
Ein Junge füttert am am Ostseestrand von Boltenhagen die über ihm fliegenden Möwen. © dpa / picture-alliance
 

Lokaltermin

Der Lokaltermin ist den Menschen im Norden auf der Spur. mehr