Die PID-Zulassung ist ein Sündenfall
Der Bundestag hat für begrenzte PID-Zulassung gestimmt. Schon im ersten Wahlgang bekamen die Befürworter der PID mehr Stimmen als die Anhänger der beiden anderen Anträge zusammen. Peter Mücke kommentiert. mehr
Die Präimplantationsdiagnostik polarisiert: Im Frauenforum kommen Gegner und Befürworter zu Wort.
Der Bundestag hat abgestimmt: Die Präimplantationsdiagnostik (PID) ist erlaubt, allerdings nur in Ausnahmefällen. Doch wer wacht künftig darüber, welche Embryonen aussortiert werden und welche leben dürfen? Haben Eltern ein Recht auf ein gesundes Kind? Und wie sieht es mit dem Recht darauf aus, ein Baby mit Behinderung zu bekommen? Wie verändert sich durch die PID das Klima gegenüber Menschen mit Handicap?
In der Sendung schildern PID-Gegner und -Befürworter aus ganz persönlicher Sicht ihre Erfahrungen und Wünsche im Zusammenhang mit der neuen Technologie.