Medien, Facebook und die Daten
Ob "Spiegel Online", "stern.de", die "SWR Landesschau RP" - oder andere. Über ein "Social PlugIn" auf ihren Internetseiten werden unsere Daten in die USA übertragen.
Video starten (06:03 min)Das soziale Netzwerk Facebook
Ein Feature von Svea Eckert, Anika Giese und Nils Kinkel
Jeder kann bei Facebook mitmachen. Was jedoch mit den Daten auf den amerikanischen Servern passiert, bleibt ein großes Rätsel.
Facebook hat die Kommunikation im Internet revolutioniert. Wer nicht dabei ist, verpasst ein Stück Geschichte: Facebook hat die arabische Revolution beschleunigt und Karrieren ausgebremst - etwa die von Christian von Boetticher. Weil sich der CDU-Politiker angeblich über das soziale Netzwerk in ein minderjähriges Mädchen verliebt hat, kann er nicht mehr Ministerpräsident von Schleswig-Holstein werden.
Jetzt schreibt Facebook auch noch Wirtschaftsgeschichte und geht an die Börse. Doch wie funktioniert eigentlich das Geschäftsmodell? Svea Eckert, Anika Giese und Nils Kinkel blicken hinter das Gesicht von Facebook.
Das Forum auf NDR Info am Montag, 13. Februar 2012 um 20.30 Uhr.