Göttinger Forscher entdecken neue Super-Erde
Der Planet gilt als bester Kandidat für lebensfreundliche Bedingungen. mehr
Ein neuer Planet ist wie ein neues Leben: Finden sich auf GJ 667Cc wirklich Lebewesen.
Uns bekanntes Leben: das sind Ronald Schill, Cindy aus Marzahn, Koboldmakis, Hirschkäfer, Schwanzlurche, Andreas Türck, Maria Hellwig - nein, die ist schon tot. Ihr jetzt alle im All? Das sind mal gute Aussichten. Gute Aussichten auf gute Nachbarschaft. Willkommen in unserer Galaxie! Wir: Holzboden, Badewanne, Schrebergarten. Zwei Zimmer, Küche, Bad. Ihr: Gestein, Wasser und vielleicht Leben. Und sooo viel Platz.
Ja, das wird schön. Stellen wir uns den neuen Nachbarn nur einmal vor: intensiv grün, wild, üppig, ungezähmt. Ich meine nicht Shrek, ich meine die Landschaft. Und Sonne, rund um die Uhr. Auch nicht Dschungel-Camp. Das ist GJ 667Cc. 209 Billionen Kilometer von uns entfernt. Das heißt 209 und dann zwölf Nullen. Ein paar Schritte mehr für die Menschheit. Zu Fuß in 3.135 Billionen Minuten zu schaffen, also etwas mehr als 52 Billionen Stunden oder zwei Billionen Tage.
Wir stellen uns nun trotzdem vor, es gäbe Leben auf diesem Planeten. Wen stellen wir uns da vor?
Zunächst, bitte, mein Ex. Vor vier Tagen klingelte mal wieder das Telefon: Hey, ho, wie sieht’s aus, Lust auf ein Dinner zu viert? Das letzte Mal war neben meinem Mann und mir seine Mutter gekommen, die mich im Wechsel beschimpfte: "Ihr habt jetzt zwei Kinder? Könnt Ihr nicht aufpassen?" oder stumm mit Blicken tötete. Es gab von meinem Ex selbsthergestellte Sushi, die mir Angst machten, aber ins Krankenhaus brachte uns der Nachtisch: Bananen mit Haselnusscreme. Ich bin allergisch, seit Jahren. Nicht gegen Haselnüsse: gegen rohe Möhren. Mein Ex hatte sie püriert und in die Banane gespritzt - fürs Aroma. Ich entging knapp dem Erstickungstod. Also, guten Flug.
Dann: mein Biolehrer. Damals, als er mir eine Fünf gegeben hatte für eine Arbeit, die eine drei hätte sein können, weil er meine Schrift nicht habe lesen können. Zur Strafe war wie von Zauberhand seine Brille plötzlich weg. Monate später fanden sie Klempner im Spülkasten der Lehrer-Klos. Eine bessere Note bekam ich trotzdem nicht. Angenehme Reise!
Schließlich: Dirk Bach. Nur noch diesen Gefallen. Diese TV-Stimmungskanone in grellrosa-geblümtem Hemd mit mildem Lächeln über dem Triple-Kinn: up, up ins All. Und nimm doch Sonja gleich mit. Und Bruce und Bohlen. Willkommen auf Privat-Planet: GJ 667Cc. Klingt doch wie DSDS 2012. Dieter auf der "Super-Erde" im Himmelsraum. Da können wir lange den Super-Star in Deutschland suchen.
Willkommen, GJ 667Cc. Und wissen Sie, was das Schönste ist an dieser Nachbarschaft? Die Entfernung.