Auf ein Wort
Aktuelle Themen mit einem Augenzwinkern beleuchtet auf NDR Info. mehr
Ist es wirklich schon wieder so weit? Nur weil es geschneit hat muss doch nicht gleich Weihnachten sein ...!
Was trägt die Tanne? Wie viel Farbe braucht die Fichte in diesem Jahr? Wie lang sind die Nadeln - mini, maxi oder midi? Es begab sich aber zu der Zeit, zu der ein Gebot an alle Dekoläden und Trendboutiquen ausging, dass jeder sich informieren gehe. Ein jeder zu seinem Stand. Was die Farben, die Trends der kommenden Saison würden. Und so machten sich auch auf alle Händler zur Messe "Christmasworld" in Frankfurt.
Natürlich ist es Ende Januar höchste Zeit, all die wichtigen Fragen zu klären: Kommt der Rock für den Baum? Blinklichter in Kerzenoptik oder Kerzen in Blinkoptik. Oder - wann setzt sich endlich Limetta als Trendfarbe durch: das ist so ein fruchtiges Grün beim Baumbehang? Da raunen die Tannen-Theoretiker und die Waldmeister. Die Weihnachtsmänner und die Fichten-Fashion-Fachfrauen diskutieren und präsentieren ihre Ideen bis der Baum nadelt.
In diesem Jahr, also an diesem, dem kommenden Weihnachtsfest kommt der trendbewusste Schmücker, der modesüchtige Baum nicht vorbei an kühlen Blautönen und Silber. Snow ist das neue Weiß. Und die Kombination dieser Töne, changierend, das bläulich-silberne blaise. Tres chic. Gehängt werden in diesem Jahr beim trendbewussten Christmas-Fan verrückte grüne Gießkännchen oder Plüsch-Lebkuchenmänner.
Auch Jean-Paul Gaultier hat es sich nicht nehmen lassen, auf der Messe vertreten zu sein. Er habe auch einmal einen Weihnachtsbaum einkleiden wollen und nicht nur Models, lässt der Couturier verlauten. Sein Baum, ein Metallgestell, trägt die Nadel in diesem Jahr luftig, duftig, feminin: dünne Seidenfäden. Der Baum tanzt - sagt Gaultier. Das Gestell ist drehbar. Endlich mal Mode, die Baum auch tragen kann.
Was? Sie hängen jedes Jahr das gleiche Zeug in den Baum? Die immer gleichen Engelsfiguren aus Holz? Das Gebastelte ihrer Kinder oder Enkel? Und vielleicht sogar das mühsam einzeln vom Altbaum abgesammelte Lametta vom letzen, vorletzten und vorvorletzten Jahr? Gebügelt womöglich? Tja, dann ist Ihnen wirklich nicht zu helfen.
Die Sprecherin der Weihnachtsmesse musste allerdings auf Nachfrage einräumen, dass neben den genannten Modefarben auch nach wie vor Rot, Grün und Gold ganz im Trend sind. Sogar Tannengrün. Ober-Retro sozusagen. Naja, wer’s mag ...!