Bildnis von Jeanne d'Arc © picture-alliance/MAXPPP

Für Kinder erklärt: Wer war Jeanne d'Arc?

Jeanne d'Arc kämpfte als junge Frau im sogenannten hundertjährigen Krieg für Frankreich und schaffte es, die Stadt Orleans zu befreien. Sie ist - im deutschsprachigen Raum - auch als Johanna von Orléans bekannt. mehr

Berühmte Personen: Wer war oder wer ist eigentlich ...?

Lady Gaga, Bastian Schweinsteiger oder Brad Pitt - klar, die kennt Ihr. Aber wie sieht es aus mit William Shakespeare, Marie Curie oder Napoleon? Schon mal gehört - aber wisst Ihr es genau? Wir erzählen Euch alles, was Ihr über diese Promis wissen müsst!

Die Reihe "Wer war eigentlich...?" ist ein Gemeinschaftsprojekt von "Mikado - Radio für Kinder" auf NDR Info und der Wochenzeitung "DIE ZEIT". Dort kann man schon jeden Donnerstag die neue Folge auf der "Kinderzeit"-Seite lesen und erfährt, wer bei uns am folgenden Sonntag vorgestellt wird.

Al Capone © dpa picture alliance

Für Kinder erklärt: Wer war Al Capone?

Alphonse Capone, genannt Al, war vor etwa 80 Jahren einer der mächtigsten Verbrecher in Amerika - in der Stadt Chicago. Er führte die Mafia an, eine große Verbrecher-Organisation. mehr

Sitting Bull auf einer Aufnahme um 1885. © dpa picture alliance Foto: akg-images

Für Kinder erklärt: Wer war Sitting Bull?

Vor 180 Jahren wird Sitting Bull in Amerika geboren, er war Lakota Sioux Indianer. Er wurde berühmt, weil er für die Freiheit der Indianer in Amerika kämpfte und gegen die Weißen in den Krieg zog. mehr

Undatiertes Bild von Anne Frank. © picture-alliance / dpa

Für Kinder erklärt: Wer war Anne Frank?

Anne Frank war eigentlich ein ganz normales Mädchen. Aber sie ist zu einem Symbol geworden für alle jüdischen Menschen, die in der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland gefangen genommen und umgebracht wurden. mehr

The Beatles: Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr, George Harrison (v. l. n. r.) © Picture-Alliance / empics

Für Kinder erklärt: Wer waren die Beatles?

Die Beatles starteten vor 50 Jahren eine Karriere, die sie in der ganzen Welt bekannt machte. Die vier Musiker John, Paul, George und Ringo stammten aus der englischen Hafenstadt Liverpool. mehr

Der Schriftsteller Michael Ende ("Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer") als Gast der Talkshow "III nach neun" in Bremen am 18.7.1986. © picture-alliance/dpa Foto: picture-alliance/dpa

Für Kinder erklärt: Wer war Michael Ende?

Michael Ende war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch seine Kindergeschichten berühmt geworden ist. Er hat unter anderem "Die unendliche Geschichte" und "Momo" geschrieben. mehr

Der englische Autor Charles Dickens. © picture-alliance / United Archives/TopFoto Foto: 91050/United_Archives/TopFoto

Für Kinder erklärt? Wer war Charles Dickens?

Charles Dickens war ein englischer Schriftsteller, der viele bekannte Bücher geschrieben hat. Besonders gern hat er über Weihnachten geschrieben, ein Fest, das er schon als kleiner Junge geliebt hat. mehr

Niki de Saint Phalle 1997 in Zürich. © dpa - Bildarchiv Foto: Keystone Press

Für Kinder erklärt: Wer war Niki de Saint Phalle?

Niki de Saint Phalle war eine französische Künstlerin. Berühmt sind ihre Nanas - das sind riesengroße Frauenfiguren mit runden Körpern und kleinen Köpfen, die kunterbunt bemalt sind. mehr

Mark Twain © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Für Kinder erklärt: Wer war Mark Twain?

Mark Twain heißt eigentlich Samuel Langhorne Clemens. Geboren wird er im November 1835  im US-Bundesstaat Missouri. Bevor er Schriftsteller wurde, war er Steuermann und Reporter. mehr

Dier britische Schriftstellerin Enid Blyton. © picture-alliance / dpa Foto: Blyton Company Ltd.

Wer war eigentlich Enid Blyton?

Die Autorin ist 1897 in England geboren worden. Sie hat viele berühmte Kinderbücher geschrieben, etwa die Serie "Fünf Freunde", deren erster Band vor 70 Jahren erschien. mehr

Roald Amundsen, im Jahr 1912 in der Antarktis. Er leitete war der erste Mensch, der den Südpol erreichte. © picture-alliance / (c) Illustrated London News Ltd/ | - Foto: picture-alliance / (c) Illustrated London News Ltd/ | -

Für Kinder erklärt: Wer war Roald Amundsen?

Roald Amundsen hatte sich mit dem englischen Forscher Robert Scott ein Wettrennen geliefert: Beide wollten als erstes am Südpol sein - dort, wo noch nie jemand vorher gewesen war. mehr

Archivbild: Astrid Lindgren mit Pippi Langstrumpf bei Dreharbeiten 1969 © dpa-Report

Für Kinder erklärt: Wer war Astrid Lindgren?

Pippi Langstrumpf gehört zu den berühmtesten Kindern der Welt. Dieses mutige, rotzfreche und immer schrill angezogene Mädchen hat sich Astrid Lindgren ausgedacht. mehr

Uwe Seeler beim Tag der Legenden © NDR Foto: Hanno Bode

Für Kinder erklärt: Wer war Uwe Seeler?

Uwe Seeler war in den 60er Jahren einer der besten Mittelstürmer der Welt. Er spielte von 1953 bis 1972 Fußball für den Hamburger SV und schoss mehr als  500 Tore. mehr

Wassily Kandinsky sitzt am Schreibtisch (Foto aus dem Jahr 1913). © dpa picture alliance

... "Der blaue Reiter"?

"Der blaue Reiter" war eine Gruppe von Künstlern, die sich vor 100 Jahren zusammen tat, um gemeinsam ihre Bilder auszustellen und eine Kunstzeitschrift herauszugeben. mehr

Portrait von James Cook (Montage) © picture-alliance / maxppp Foto: Bianchetti Stefano/danielschoenen

Für Kinder erklärt: Wer war James Cook?

Der englische Seefahrer ging vor langer, langer Zeit auf Entdeckungsreisen. Er wurde schon vor knapp 300 Jahren in England geboren. Der englische König schickte ihn auf eine Forschungsreise in die Südsee. mehr

Pablo Picasso 1970 © imago stock&people Foto: ZUMA / Keystone

Für Kinder erklärt: Wer war Pablo Picasso?

Pablo Picasso war ein spanischer Maler und Bildhauer. Berühmt geworden ist er durch seinen Malstil - Landschaften, Menschen und Häuser wurden bei ihm kantig dargestellt - viele gerade Linien und maskenhafte Gesichter. mehr

Andy Warhol , "Self-Portrait (in Fright Wig)", 1986. Polaroid, 10,8 x 8,5 cm © 2010 The Andy Warhol Foundation for the Visual Arts / Artists Rights Society (ARS), New York, Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang

Für Kinder erklärt: Andy Warhol?

Andy Warhol wird vor über 80 Jahren in Amerika geboren und ist als Kind ein sehr schüchterner Junge. Er hat die Kunstrichtung Pop Art mit erfunden - so nennt man diese Bilder, die wie Comics aussehen. mehr

Porträt von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), gemalt von Barbara Krafft (1764-1825), 1819 © picture-alliance/Leemage Foto: Costa

Für Kinder erklärt: Wer war Mozart?

Wolfgang Amadeus Mozart ist der wohl berühmteste Musiker und Komponist der Welt. Er hat viele klassische Musikstücke und Opern geschrieben - also Theaterstücke, bei denen auch gesungen wird. mehr

NDR Info Livestream

Infoprogramm

06:00 - 19:00 Uhr
Live hören