Welt-Wissen

In der Rubrik Welt-Wissen liefert NDR Info immer donnerstags um kurz vor 11 und kurz vor 13 Uhr Erklärungen für Alltagsphänomene, Hintergründe zum Zeitgeschehen und Rückblicke in die Geschichte - informativ, verständlich und anregend. Es geht um Erfindungen und Entdeckungen, bemerkenswerte Persönlichkeiten und Sachverhalte, komplexe Begriffe und gängige Zitate. Die Beiträge der Sendereihe erinnern an vergessenes und bieten neues Wissen. Welt-Wissen ist Bildung pur und damit im besten Sinne öffentlich-rechtlich.

LINK KOPIEREN

Globus mit Kopfhörern © fotolia.com Fotograf: slaved

Was ist eigentlich Achtsamkeit?

NDR Info - Welt-Wissen -

Achtsamkeit ist in aller Munde. Achtsam leben, achtsam arbeiten. Ursprünglich kommt es aus der Meditation. Doch mittlerweile ist es in immer mehr Lebensbereichen Mode.

3 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Weltwissen: Was ist Streaming?

11.05.2017 10:55 Uhr

Keiner hört oder sieht mehr etwas, alle streamen. Aber was steckt da eigentlich dahinter? Und wie funktioniert das genau? Das NDR Info Weltwissen erklärt's! Audio (03:54 min)

Weltwissen: Was ist ein GAP-Year?

04.05.2017 10:55 Uhr

GAP-Year heißt nichts anderes als Pause zwischen Abi und Studium oder Ausbildung. Wie das aussieht, kann jeder selbst bestimmen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Audio (03:55 min)

Weltwissen: Hypnotherapie

27.04.2017 10:55 Uhr

Hypnotherapie ist nicht Hypnose und erfreut sich momentan großer Beliebtheit. Vor allem bei der Raucherentwöhnung, aber auch bei Zahnarztphobie. Was steckt dahinter? Audio (03:59 min)

Weltwissen Musik: Schubert Klaviertrio

20.04.2017 10:55 Uhr

Werke der Klassik, ausgesucht von Mitgliedern des NDR Elbphilharmonie Orchesters, im "Weltwissen Musik": Die Cellistin Bettina Barbara Bertsch und Schuberts Klaviertrio. Audio (03:37 min)

Der Glaube an die Auferstehung

13.04.2017 10:55 Uhr

Die Auferstehung Christi ist die zentrale Botschaft, die Ostern den Christen vermittelt. Doch was bedeutet die Auferstehung eigentlich? Eine Spurensuche im NDR Info Weltwissen. Audio (03:59 min)

Weltwissen: Was ist politisches Framing?

06.04.2017 10:55 Uhr

Die Reden und Tweets von US-Präsident Donald Trump sind zwei Monate nach seinem Amtsantritt schon legendär: Die Rhetorik hat Methode. Audio (03:50 min)

Weltwissen: Trend Schreibmaschine

30.03.2017 10:55 Uhr

Nach der Schallplatte entdecken plötzlich viele junge Menschen auch die Schreibmaschine neu. Fast zu spät: Denn sie wird kaum noch gebaut. Ein Beitrag aus der Reihe Weltwissen. Audio (04:03 min)

Weltwissen Musik: Was ist eigentlich Belcanto?

16.03.2017 10:55 Uhr

Irgendwo singt jemand auf Italienisch, und alle reden plötzlich von Belcanto, also von schönem Gesang. Und früher sangen das die Kastraten - verziert und sehr hoch. Audio (04:00 min)

Weltwissen: Was ist der Equal Pay Day?

16.03.2017 10:55 Uhr

Frauen verdienen in Deutschland immer noch 21 Prozent weniger als Männer. An diese Ungleichheit erinnert der Equal Pay Day, in diesem Jahr am 18. März. Audio (03:50 min)