Welt-Wissen

In der Rubrik Welt-Wissen liefert NDR Info immer donnerstags um kurz vor 16 und kurz vor 18 Uhr Erklärungen für Alltagsphänomene, Hintergründe zum Zeitgeschehen und Rückblicke in die Geschichte - informativ, verständlich und anregend. Es geht um Erfindungen und Entdeckungen, bemerkenswerte Persönlichkeiten und Sachverhalte, komplexe Begriffe und gängige Zitate. Die Beiträge der Sendereihe erinnern an vergessenes und bieten neues Wissen. Welt-Wissen ist Bildung pur und damit im besten Sinne öffentlich-rechtlich.

LINK KOPIEREN

Globus mit Kopfhörern © fotolia.com Fotograf: slaved

Weltwissen: Wolkenkuckucksheim

NDR Info - Welt-Wissen -

Das Wort Wolkenkuckucksheim klingt geheimnisvoll, aber auch fröhlich und luftig. Was bedeutet es? Und wer hat es erfunden? Antworten im NDR Info Weltwissen von Katja Eßbach.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Weltwissen Musik": Johannes Brahms' Horntrio

12.05.2016 15:55 Uhr

Für das "Weltwissen Musik" suchen Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters Klassik-Werke aus: Die Hornistin Amanda Kleinbart spielt das Horntrio von Johannes Brahms. Audio (03:01 min)

Weltwissen: Was ist Mediation?

12.05.2016 11:00 Uhr

Mediation ist in Mode. Ob bei Paaren, am Arbeitsplatz oder bei Mietparteien. Um Konflikte zu entschärfen werden immer mehr Vermittler eingeschaltet. Was es bringt? Audio (03:39 min)

Weltwissen: Wer erfand die Litfassäule?

21.04.2016 15:55 Uhr

Im Zeitalter digitaler Information wirken die runden Litfassäulen fast antik. Vereinzelt gibt es sie noch im Stadtbild. Früher aber waren sie ein Weg aus dem Chaos. Audio (03:40 min)

Weltwissen: Was ist PEKIP?

14.04.2016 15:55 Uhr

PEKIP steht bei Babys und ihren Eltern hoch im Kurs. Da baden die Kleinen nackt im Bällebad und die Mamas und Papas trinken derweil eine Tasse Kaffee. Aber wofür das alles? Audio (03:57 min)

Weltwissen: Was ist ein Berserker?

07.04.2016 15:55 Uhr

Arbeiten wie ein Berserker, damit meint man, dass jemand bis zum Umfallen schuftet. Woher kommt eigentlich Berserker? In Zeiten des Films "The Revenant" gewinnt er neue Bedeutung. Audio (03:46 min)

Was ist Postkolonialismus?

31.03.2016 15:55 Uhr

Über 100 Jahre ist es her, dass die Deutschen als Kolonialherren ein ganzes afrikanisches Volk auslöschten. Zum Gedenktag an die Opfer ein Hintergrund zu diesem Skandal. Audio (03:34 min)

Was ist am Gründonnerstag grün?

24.03.2016 15:55 Uhr

Der Gründonnerstag hat einen sprechenden Namen. Er spielt aber nicht auf die Natur an, sondern hat einen theologischen Hintergrund. Ein Beitrag aus der NDR Info Reihe Weltwissen. Audio (03:39 min)

Weltwissen: "Was ist Resilienz?"

17.03.2016 12:54 Uhr

Der Mensch ist resilient. Das heißt auf neudeutsch: Er trotzt allen Widrigkeiten des Lebens. Resilienz ist in Mode, aber bringt es uns auch wirklich weiter? Audio (03:59 min)

Weltwissen Musik: Debussys "Prélude"

10.03.2016 15:55 Uhr

Werke der Klassik, ausgesucht von Mitgliedern des NDR Sinfonieorchesters im "Weltwissen Musik": Der Flötist Jürgen Franz und Debussys "Prélude à l'abrès-midi d'un faune". Audio (03:13 min)