Welt-Wissen

In der Rubrik Welt-Wissen liefert NDR Info immer donnerstags um kurz vor 16 und kurz vor 18 Uhr Erklärungen für Alltagsphänomene, Hintergründe zum Zeitgeschehen und Rückblicke in die Geschichte - informativ, verständlich und anregend. Es geht um Erfindungen und Entdeckungen, bemerkenswerte Persönlichkeiten und Sachverhalte, komplexe Begriffe und gängige Zitate. Die Beiträge der Sendereihe erinnern an vergessenes und bieten neues Wissen. Welt-Wissen ist Bildung pur und damit im besten Sinne öffentlich-rechtlich.

LINK KOPIEREN

Wütendes Mädchen, Eltern im Hintergrund © plainpicture/STOCK4B-RF Fotograf: STOCK4B-RF

Weltwissen: Behandeln Eltern ihre Kinder unterschiedlich?

NDR Info -

Eltern behandeln alle Kinder gleich. Stimmt das wirklich? Die Entwicklungspsychologie ist vom Gegenteil überzeugt. Jeder Vater, jeder Mutter hat Lieblinge.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Weltwissen: Was ist der Weltklimavertrag?

29.09.2016 15:55 Uhr

Das Klima retten - das wollte die Weltgemeinschaft in Paris im vergangenen November. Was ist daraus geworden? Und wie erfolgreich ist diese Klimageschichte? Audio (03:54 min)

Weltwissen: Was ist die Identitäre Bewegung?

22.09.2016 16:20 Uhr

Die Flüchtlingskrise in Deutschland hat auch die rechtsextremistische Bewegung verstärkt. Eine, die auf jugendlich und hip macht, ist die sogenannte Identitäre Bewegung. Audio (03:60 min)

Welt-Wissen Musik: Wer ist "Scheherazade"?

15.09.2016 15:55 Uhr

Das Märchen von "Tausendundeine Nacht" inspirierte viele Komponisten. Der Schlagzeuger Jesús Porta Varela aus dem NDR Elbphilharmonie Orchester erklärt die "Scheherazade". Audio (03:26 min)

Weltwissen: Was ist "Cornern"?

08.09.2016 15:55 Uhr

Früher hieß es einfach "Abhängen". Heute klingt "Cornern" chilliger. Der Trend kommt, wie so oft, aus den USA und ist ein preiswerter Ersatz für einen Clubbesuch. Audio (03:33 min)

Was sind eigentlich Menschenrechte?

01.09.2016 15:55 Uhr

Menschenrechte - das ist eigentlich etwas Selbstverständliches und trotzdem werden sie in vielen Ländern nicht eingehalten. Wieso sind sie so schwer umzusetzen? Audio (03:53 min)

Weltwissen: Was ist Detox?

25.08.2016 15:55 Uhr

Detox-Produkte gibt es mittlerweile überall. Ob Tee oder Kügelchen - alles verspricht Gesundheit und Wohlbefinden. Doch was steckt dahinter? Audio (03:58 min)

Weltwissen: Indigene

11.08.2016 15:46 Uhr

Immer noch werden viele Völker auf der Erde verfolgt. Der Tag der Indigene erinnert daran. Und das Weltwissen erzählt, wie ihre Situation verbessert werden soll. Audio (03:31 min)

Weltwissen: Wer erfand die Ferien?

04.08.2016 15:55 Uhr

Ferien gab es schon immer? Nein! Sie sind eigentlich eine Erfindung der Neuzeit. Und kamen erst mit Erfindung der Eisenbahn auf. Warum, das erzählt das NDR Info Weltwissen. Audio (03:46 min)

Weltwissen: Was ist Agnostizismus?

28.07.2016 15:55 Uhr

Viel ist momentan vom Islam die Rede und auch vom Christentum. Es gibt aber auch Menschen, die gar nicht glauben. Sie heißen Agnostiker - und es sind genauso viele. Audio (03:30 min)