Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Logo von NDR Info und das Gesicht einer Frau © f1online

Hausarrest um Dezember

NDR Info - Auf ein Wort -

Paketboten, Stromzähler-Ableser, Möbelspediteure: Im Dezember darf man nicht aus dem Haus gehen, sonst verpasst man was. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort.

bei Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Die Rolling Stones sind wieder da

02.12.2016 18:30 Uhr

Nach elf Jahren haben die Rolling Stones ein neues Studioalbum aufgenommen, in wenigen Tagen eingespielt. Ocke Bandixen dichtet auf ein Wort. Audio (02:32 min)

Die Schlaglöcher von Rom

01.12.2016 18:25 Uhr

Sie ärgern sich über schlechte Straßen in Deutschland? Dann schauen Sie mal nach Rom! Unser Korrespondent Jan-Christoph Kitzler bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:34 min)

Statistisch geht es uns gold

30.11.2016 18:25 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen sinkt im November. Das ist gut, könnte aber auch ein Erfolg der tollen Statistik sein. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:07 min)

Wahlbetrug in Quakenbrück

29.11.2016 18:25 Uhr

Wahlbetrug in Quakenbrück, man mag es sich kaum vorstellen. Wahlbetrug in Quakenbrück, ein Wahnsinn ist das! Udo Schmidt bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:24 min)

Vom Leben auf dem Ponyhof

28.11.2016 18:25 Uhr

Das Leben ist kein Ponyhof ist eine völlig falsche Redewendung. Das Leben ist nämlich doch wie ein Ponyhof, meint Ulrike Ufer. In ihrer Glosse bittet sie auf ein Wort. Audio (02:32 min)

Katholische App für Sünder

25.11.2016 18:25 Uhr

Die katholische Kirche goes viral. Demnächst bietet sie eine App an, die den Weg zum nächsten Beichtstuhl weist. Florian Breitmeier bittet Auf ein Wort. Audio (03:01 min)

Glosse: "Houston, wir haben ein Problem!"

24.11.2016 18:25 Uhr

Die NASA sucht kreative Ideen für den Toilettengang im Weltall. Jeder Hobby-Erfinder kann Vorschläge einreichen. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:05 min)

Stehenbleiben! Mainzelmännchen an der Ampel

23.11.2016 18:25 Uhr

In Mainz ist jetzt eine Ampel eingeweiht worden, an der die Mainzelmännchen und nicht die Ampelmännchen leuchten. Ocke Bandixen bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:53 min)

Glosse: Die Menschheitsgeißel Weihnachtsmarkt

22.11.2016 18:25 Uhr

Glühwein, Tannenzweige, gebrannte Mandeln: Es ist eine besondere Atmosphäre, die Zigtausende auf die Weihnachtsmärkte lockt. Marcel Güsken bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:49 min)