Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Logo von NDR Info und das Gesicht einer Frau © f1online

Der flauschige Welttag des Handtuchs

NDR Info - Auf ein Wort -

Das Handtuch ist die nützlichste Trocknungshilfe, die es gibt. Sie hat sich seit Jahrhunderten bewährt - und verdient einen Welttag. Matthias Brodowy bittet auf ein Wort.

5 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Wir sollten Bob Dylan besser zuhören

24.05.2016 18:25 Uhr

Wäre die Welt nicht eine viel bessere, wenn wir Bob Dylan einfach mal besser zuhören und seine Songtexte beherzigen würden? Ocke Bandixen bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:04 min)

Der Rasenmanager kommt

23.05.2016 18:25 Uhr

Die Universität Osnabrück hat als erste Hochschule in Deutschland eine Professur für nachhaltiges Rasenmanagement eingerichtet. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:60 min)

Großes Durcheinander nach dem Vorwahlkampf

20.05.2016 18:25 Uhr

Ein Vorwahlkampf wie in den USA auch in Deutschland? Bei dem Gedankenspiel sollte irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:09 min)

Was kommt Gutes aus dem Auspuff?

19.05.2016 18:25 Uhr

VW und Mitsubishi als Vorbilder für Opel? Auch die Marke mit dem Blitz rutscht jetzt in die Abgasskandal-Schublade. Regina König bittet in ihrer Glosse auf ein Wort. Audio (02:47 min)

Die "Männer-Romantik"-Studie

18.05.2016 18:25 Uhr

Wer hätte das gedacht? Eine Studie besagt schwarz auf weiß, dass Männer im Auto viel romantischer sind als Frauen. Marcel Güsken bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:14 min)

Beim ESC findet jeder einen Platz

17.05.2016 18:25 Uhr

Der Abend von Stockholm hat es einmal mehr gezeigt: Der Eurovision Song Contest ist ein Hort der Liebe und Toleranz. Susanne Birkner bittet in ihrer Glosse auf ein Wort. Audio (02:36 min)

Jetzt werden die Schlapphüte gelüftet

13.05.2016 18:25 Uhr

Der BND wird jetzt kontrolliert. Nein, nicht etwa von einem Ausschuss oder einem Vorgesetzten, sondern von einer Unternehmensberatung. Hartmut Grawe bittet auf ein Wort. Audio (02:46 min)

Made America hate again

12.05.2016 18:25 Uhr

"Make America great again." Kann man so einen banalen Satz markenrechtlich schützen? Man kann! In den USA! Donald Trump hat es getan. Georg Schwarte bittet auf ein Wort. Audio (02:17 min)

Die reinigende Kraft der Reinigungskraft

11.05.2016 18:25 Uhr

SPD-Chef Sigmar Gabriel ist nachhaltig beeindruckt vom reinigenden Gewitter, das eine Reinigungskraft entfacht hat. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:42 min)