Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Logo von NDR Info und das Gesicht einer Frau © f1online

Na endlich: Die Freibadsaison ist eröffnet!

NDR Info - Auf ein Wort -

Die spinnen die Karlsruher! Warum? Weil sie heute die Freibadsaisaon eröffnet haben.Oder steckt da mehr dahinter? Matthias Brodowy bittet "Auf Ein Wort".

3,33 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Mit der Drohne zur Arbeit

16.02.2017 18:25 Uhr

Mit dem Taxi zur Arbeit. Das war gestern. In Zukunft geht's noch schneller - und vor allem durch die Luft: per selbstfliegendem Drohnen-Taxi. Claudia Sarre bittet auf ein Wort. Audio (03:01 min)

Fluss zu verkaufen

15.02.2017 18:25 Uhr

Der Bund will ein Stück der Jeetzel in Hitzacker verkaufen. Ein Fluss aus staatlicher Hand - sollte man da zuschlagen? Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:52 min)

Wenn Liedtexte das Allgemeinwohl gefährden

14.02.2017 18:25 Uhr

Kinderlieder können grausam sein und zarte Seelen verschrecken. Das geht natürlich gar nicht! Protest muss sein! Klaus Nothnagel bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:55 min)

Gefährliche E-Mails

13.02.2017 18:25 Uhr

E-Mails sollte man nicht an die schicken, über die man sich im Text herablassend beschwert. So geschehen im Ministerium in Schwerin. Udo Schmidt bittet auf ein Wort. Audio (02:37 min)

Wenn schon Topmodel, dann Claudia Schiffer

10.02.2017 18:25 Uhr

Nun kämpfen sie wieder um den Titel "Germany's next Topmodel". Ulrike Ufer macht sich in ihrer Glosse Gedanken über wahre Topmodels - und eigene Chancen. Audio (02:54 min)

Mit Richard Gere auf dem Kanzler-Sofa

09.02.2017 18:25 Uhr

Der Hollywood-Star Richard Gere besucht die Bundeskanzlerin. Da könnte selbst eine Angela Merkel ins Träumen kommen, meint Dagmar Pepping - und bittet daher auf ein Wort. Audio (02:46 min)

Philipp Lahm wird Privatier

08.02.2017 18:25 Uhr

Als Kapitän der Nationalmannschaft wurde Philipp Lahm Fußball-Weltmeister. Doch im kommenden Sommer ist endgültig Schluss mit Fußball. Moritz Cassalette bittet auf ein Wort. Audio (02:40 min)

Der Reim ist zurück

07.02.2017 18:25 Uhr

Renaissance der Versform: Die neuen "Bauernregeln" von Umweltministerin Barbara Hendricks haben einen Reim-Boom ausgelöst. Richard Berkowski bittet auf ein Wort - natürlich gereimt. Audio (03:21 min)

Hass und Gewalt vs. "Echte Liebe"

06.02.2017 18:25 Uhr

Ungehemmt randalierten einige BVB-"Fans" am Rande des Spiels gegen RB Leipzig. Die heile Fußballwelt gibt's auch in Dortmund längst nicht mehr. Albrecht Breitschuh bittet auf ein Wort. Audio (02:60 min)