Auf ein Wort

In der Glosse des Tages wird ein aktuelles Thema auf humorvoll-feuilletonistische oder auch nachdenklich-hintersinnige Art unter die Lupe genommen. Dabei kann es um wichtige Dinge gehen wie die Beziehungen zwischen zwei hochrangigen Politikern, aber auch um - kleine - Alltagsgeschichten, Beobachtungen von Entwicklungen, die noch nicht jedem aufgefallen sind. Hier ist nicht unbedingt die klare Meinungsäußerung gefragt, sondern eine feinsinnige Schreibe.

Auf NDR Info montags bis freitags um 18.25 Uhr und als Wiederholung noch einmal um 20.50 Uhr.

LINK KOPIEREN

Logo von NDR Info und das Gesicht einer Frau © f1online

Wir sind alle Island

NDR Info - Auf ein Wort -

Unglaublich: Island steht im Viertelfinale der Fußball-EM. Die Welt scheint kopfzustehen - und alle wollen Island sein. Udo Schmidt bittet in seiner Glosse auf ein Wort.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Götz George ist tot

27.06.2016 18:25 Uhr

Der überraschende Tod des bekannten deutschen Schauspielers Götz George reißt eine Lücke in die Filmlandschaft. Er wird unvergessen bleiben. Ein Nachruf von Julia Jakob. Audio (02:33 min)

Scheidet England jetzt bei der EM aus?

24.06.2016 18:25 Uhr

Der Brexit kommt, aber die Konsequenzen sind noch nicht absehbar. Das betrifft - oh Wunder - ganz viele Bereiche. Stephan Fritzsche bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:36 min)

Wer will noch mal, wer hat noch nicht?

23.06.2016 18:25 Uhr

Die Briten mit dem Brexit-Referendum zeigen es uns: Warum nicht in einem Streit einfach gehen, wenn einem etwas stinkt? Korinna Hennig bittet in ihrer Glosse auf ein Wort. Audio (02:55 min)

Das "Notopfer" fürs saubere Schul-WC

22.06.2016 18:25 Uhr

Schultoiletten sind häufig unzumutbar verschmutzt. Nun reifte der Plan, Gebühren für den Besuch des Schul-Örtchens zu verlangen. Detlev Gröning bittet auf ein Wort. Audio (03:13 min)

Was bleibt von den Sommerferien?

20.06.2016 18:25 Uhr

Endlich Urlaub, endlich nichts tun. Aber was ist eigentlich von den schönen, alten Sommerferien geblieben? Nicht sehr viel. Udo Schmidt bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:54 min)

Vom Fußballfieber bis zum Tippfieber

17.06.2016 18:25 Uhr

Die Europameisterschaft in Frankreich läuft. Sie wäre aber nur halb so unterhaltsam, wenn es keine Tippspiele gäbe. Udo Schmidt bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:55 min)

Ostfriesisches Teezeremoniell von Weltruf

16.06.2016 18:25 Uhr

Wenn das ostfriesische Teezeremoniell immatrielles Weltkulturerbe werden soll - was soll dann noch alles auf die UNESCO -Liste? Udo Schmidt bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:53 min)

Minuszinsen - schlechte Geschäfte für Anleger

15.06.2016 18:25 Uhr

Für zehnjährige Bundesanleihen liegt die Rendite neuerdings unter Null. Anleger müssen ein neues Wort lernen: Negativzins. Detlev Gröning bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (03:04 min)

Ehre, wem Ehre gebührt

14.06.2016 18:25 Uhr

Stell Dir vor, Donald Trump hat Geburtstag und keiner gratuliert. So kann das gehen, wenn der Ehrentag auf den 14. Juni fällt. Georg Schwarte bittet in seiner Glosse auf ein Wort. Audio (02:52 min)